Hallo Matthias,
Hmm.. Was ist los?
Zu schwierig?
Nein.
Zu einfach?
Nein.
Unmöglich?
Nein.
Zu dumme Frage?
Nein.
Aber schwammig, widersprüchlich, vielleicht auch im falschen Themenbereich eingeordnet, ...
Nebenbedingung: Da es eine rein private Sache ist, wäre es schön wenn ich dafür keinen eigenen Server betreiben müsste (um genau zu sein ist das ausgeschlossen). Also je weniger Serverseitige Anforderungen (Datenbanken, Parser/Interpreter usw), desto besser (weil billiger). Dafür nehme ich auch gern in Kauf, dass es (für mich) etwas unkomfortabler/aufwändiger wird.
Wozu solltest Du einen eigenen Server für so etwas betreiben müssen? Wie kommst Du auf die Idee? Es gibt Hostingangebote in Hülle und Fülle. Zugriff auf serverseitige Techniken und Datenbanken ist kein Luxus mehr, das gibt es inzwischen sogar bei Gratishostern. Je mehr serverseitige Techniken Dir zur Verfügung stehen, um so besser, weil der Aufwand und die Fehlerträchtigkeit sinkt.
PS: Vor diesem Posting habe ich nochmal gegooglesucht, und das hier gefunden: http://www.kryogenix.org/code/browser/sorttable
Sieht auf den ersten Blick gut aus: Einfach anzuwenden und elegant. Aber leider: Javascript. Was meint ihr dazu? Ausserdem fehlt natürlich die Möglichkeit, die Tabelle zu begrenzen, und z.B. nur Mitarbeiter mit einem bestimmten Gehalt oder Vornamen anzeigen zu lassen. Ich schätze, wenn ich sowas will, komme ich um eine Datenbank nicht drumherum, oder?
Für Aufgaben, wie die von Dir ins Auge gefasste, bietet sich die Kombination von server- und clientseitigen Techniken an. Bereits für die Ausgabe Deiner Tabelle ist eine serverseitige Technik sinnvoll, denn Du willst ganz bestimmt nicht im HTML-Quelltext weitere Zeilen anfügen oder Werte editieren. Du überlässt dies lieber einem serverseitigen Skript, das seine Daten aus einer Textdatei, einer XML-Datei oder einer Datenbank bezieht.
Der Datenbestand ist relativ fest,
und wie umfangreich ungefähr? Anzahl Spalten, Anzahl Datensätze? Je umfangreicher, um so mehr spricht für den Einsatz eines DBMS.
Ich habe folgendes vor: Ich habe eine kleine Datenbank, die ich im Web zur Verfügung stellen möchte. Im wesentlichen soll der Benutzer eine Tabelle vorgesetzt bekommen, die er nach seinen eigenen Kriterien sortieren und vielleicht auch einschränken kann (nur Einträge, die in Feld X Wert y haben, oder sowas).
Was XML in Kombination mit XSLT hier bietet, weiss ich leider nicht. Deine Anforderungen werden von einem DBMS ausgezeichnet bedient, also setze eines ein.
Schön wäre es jedoch, wenn für erfahrene Benutzer auch ausgefeiltere Abfragem/Suchmethoden (Suche mit boolschen Ausdrücken oder sowas?) zur Verfügung stünden, das ist aber kein Muss - die beschriebene dynamische Tabelle tuts auch.
Wie kann man so etwas realisieren? Ich habe schon in verschiedene Richtungen geschaut: Abfragen aus einer XML-Datei per PHP/Perl; eine "richtige" Datenbank, per Script abgefragt; direktes Transformieren aus XML per XSLT.. etwas wirklich befriedigendes habe ich aber noch nicht gefunden.
Und da ist ein Punkt, warum Du vielleicht noch keine Antworten bekommen hast. Wenn ich mir die Techniken anschaue, die Du abgecheckt haben willst, so finde ich dabei Techniken, mit denen sich Deine Problemstellung wunderbar und sehr befriedigend lösen lässt. Wenn Du hier nichts gefunden hast, was kann ein potentieller Helfer Dir noch anbieten?
Zumal eine Selbstbau-Lösung sicher eine Menge Arbeit macht..
soviel auch wieder nicht.
für sowas muss es doch Standardlösungen geben.
Was verstehst Du in diesem Zusammenhang unter einer "Standardlösung"?
Andererseits fände ich es aber auch übertrieben, nur wegen so einer Tabelle ein ganzes WCMS aufzusetzen.
Wie kommst Du auf die Idee, dass Du ein CMS für diese Aufgabe benötigst?
Natürlich wäre ich überglücklich, wenn jemand mein Problem mit einem Link auf eine mehr oder weniger fertige Lösung erschlagen könnte.
Ah ja, jemand kennt zufälligerweise genau Deine Tabelle(n) und war so nett und vorausschauend, etwas zu programmieren, das Du dann einsetzen kannst :-) Aber immerhin haben die Entwickler von Datenbankmanagementsystemen die Möglichkeiten zum Sortieren und Filtern bereits eingebaut. Warum willst Du diese nicht nutzen?
Aber auch für allgemeine Hinweise, in welche Richtung es wohl sinnvoll ist, weiterzusuchen, oder wo die Vor/Nachteile verschiedener Ansätze liegen, wäre ich dankbar. Im Moment steh ich ziemlich auf dem Schlauch, und weiss zwischen XML, MySQL, PHP und Perl nichtmehr, wo ich überhaupt hinsoll. Wenn mir jemand begründet, warum das so wie ichs mir denke garnicht geht - auch gut, dann hab ich wenigstens was gelernt.
Setze von den serverseitigen Techniken diejenige ein, die Du am besten beherrschst.
Ach ja, wenn das ganze noch "schönes" Webdesign (relativ barrierefrei, valide, offene Standards/Open Source, für alle möglichen Browser geeignet) wäre, umso besser.. zumindest die gängigen neueren Browser (IE/Mozilla/Opera) sollten auf jeden Fall damit zurechtkommen, also bitte kein ActiveX oder sowas.
Hä? Was hat das mit Deinem Problem zu tun?
Lass Dein Skript sauberes HTML schreiben, realisiere die grundlegende Funktionalität serverseitig; in dem von Dir angeführten Artikel steht ja, wie es geht. Decke clientseitig soviel ab, wie möglich (schneller, spart Traffic, entlastet den Server). Steht die clientseitig benötigte Funktionalität (aus welchen Gründen auch immer) nicht zur Verfügung, so greife auf die serverseitige Funktionalität zurück (Stichwort "graceful degradation").
Eine Frage zum Abschluss: Was hat das ganze mit Design zu tun?
Freundliche Grüße
Vinzenz