Eckhart: Warum(!) ist kein select ohne Rahmen möglich?

Beitrag lesen

Hallo,

Vielleicht war ich nicht deutlich genug.

Wie bitte? Seit wann macht der IE defaultmäßig Rahmen um Checkboxen?

Tut er nicht. Aber wenn man Rahmenangaben angibt, dann ersetzt er nicht die default Rahmen, sondern rendert zusätzliche Rahmen.

Bei Text-Eingabefeldern und select-Listen macht er allerdings einen Rahmen - ob und in welchem Umfang der per CSS wegzukriegen ist, habe ich noch nicht ausprobiert.

Reine input tags kann man anscheinend stylen wie man will. Warum die, und anderes nicht, verstehe ich selber nicht.

In der Regel halte ich diese Rahmen aber für vernünftig, denn im Gegensatz zu dir bin ich sehr wohl der Meinung, man möge doch bitte zumindest Standardkomponenten des Systems (und Formularelemente sind nun mal welche) so darstellen, wie sie der Anwender gewöhnt ist.

Warum? Bitte bitte bitte erkläre mir das jemand. Warum ist das nicht Sache des Webautors, wie seine Seite aussieht? Ist doch sein Problem ob Benutzer sich zurechtfinden, oder nicht? Wenn du meine Seite nicht magst, halt dich halt weg davon (kein persönlicher Angriff).

Ich nehme an, dass es dieses Verhalten des IE ist, das dazu geführt hat das man Rahmen bei Formularelementen unterdrückt.

Hä? Eben hast du dich beschwert, der IE würde Rahmen malen, wo eigentlich keine sind (dein Beispiel: Checkboxen), jetzt beklagst du dich, man würde sie (die Rahmen) unterdrücken? Was denn nun?

Das beschrieben Verhalten des IE führt wahrscheinlich dazu, dass Leute die Rahmen explizit und unnötig unterdrücken (um sicher zu sein). Was wiederum zu dem im Bugreport genannten Problem führt, dass wenn man Formularelemente stylebar anzeigt, dass die Elemente unsichtbar werden.

Kurz gefasst führt der IE zu einem Haufen (meiner Ansicht nach) nicht Standard-konformen Seiten, was dazu führt das Mozilla nicht den Standards folgen will, aus lauter Angst als buggy betrachtet zu werden.

gruss,
Eckhart