Lieber Alexander,
als Webmaster unserer Schulhomepage stand ich vor dem selben Problem. Ich wollte soviel an Aufgaben wie möglich an so viele andere Personen wie möglich abgeben können. Ein fertiges CMS kam für mich nicht in Frage, da es mit einer Einarbeitung verbunden ist, die Lehrer im Allgemeinen aus Zeitmangel und oft nur unzureichender Computer-Kompetenz nicht leisten können (und wollen!). Ein weiterer Punkt war, dass es möglich sein musste, dass die Seite von einem relativ unbedarften Kollegen auf "herkömmliche" Art und Weise per HTML-Editor und FTP-upload nach mir weitergepflegt werden kann. Zuguterletzt sollte eine Art CMS aber durchaus integriert sein, damit Lehrer wie Schüler Teilbereiche zur Homepage online beitragen und erweitern können.
Also musste etwas Selbstgestricktes her. Ich habe nun ein Schuljahr lang ein System entwickelt, das es auf Verzeichnisebene erlaubt (also keine User-Datenbank oder ähnliches), Inhalte zu modifizieren. Gewisse Teile der Site sind gescriptet, wie z.B. der Terminkalender, die Lehrerseite o.Ä. Wenn diese Inhalte aktualisiert werden sollen, dann muss man da Datendateien (XML) verändern, was jeweils über ein kleines Admin-Tool möglich ist.
Wenn es Dich näher interessiert, dann können wir gerne auch per Mail ins Gespräch kommen. Mein System ist längst noch nicht ausgereift, wird auch ständig an neue Aufgabenstellungen angepasst und scheint wohl niemals wirklich fertig zu werden... Aber eine Schulhomepage stellt ja wesentlich andere Anforderungen an Funktionalität und Struktur, als es eine Wiki-Software leisten könnte. Ein "echtes" großes CMS wie Typo oder Contenido (die ich selbst nur dem Namen nach aus Postings hier kenne) wäre in diesem Falle sicherlich leistungsstärker und könnte den Anforderungen wesentlich besser genügen.
Falls Du unsere Schulhomepage mal sehen möchtest: http://www.peutinger-gymnasium.de/
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.