wahsaga: Generelle Diskussion

Beitrag lesen

hi,

ich hoffe, dass Du weißt, was Du hier angestoßen hast.

"Die Geister, die ich rief ..."?

Das könnte eine wirklich grundsätzliche Diskussion werden, die viel später noch Vielen etwas bringt.

Natürlich, solche Regelwerke, ihre Erstellung und Umsetzung, sind komplexe Themen.

Deshalb frage ich mich auch gerade, ob ich am Anfang nicht die "Erwartungen" an diese Diskussion zu hoch gesteckt habe, in dem ich nicht detailiert erklärt habe, worum es mir geht.

Ich will den autoindex-Mechanismus eines Webservers für das Verzeichnis-Browsing über HTTP etwas erweitern, um manche Dateien in diesen Listings anzeigen zu lassen, andere nicht.
Wirkliche _Zugriffsrechte_ stehen nicht zur Diskussion.
Vielleicht hätte ich das lieber zu Anfang erwähnen sollen, bevor ich mich auf meine komplizierten Vorstellungen zur Realisierung eines "Regelwerks" dafür gestürzt habe. So habe ich langsam den Eindruck, dass du mehr dahinter vermutest, als es eigentlich darstellen soll :-)

Dass weder glob(), noch die NDS noch die M$-Methoden bisher befriedingende Antworten auf die Aufgabebstellung geben, können wir am Thread schon absehen...

Aber ich frage mich doch inzwischen, ob ich meine Anforderungen an den Leistungsumfang eines solchen Regelwerkes nicht einfach etwas herunterschrauben sollte - damit ich ein Script für die eigentlich eher kleine Aufgabe, um die es geht - Listing von Verzeichnisinhalten über HTTP - nicht unnötig aufblähe.

Dafür, dass ich dieses Verzeichnislisting überhaupt von einem PHP-Script übernehmen lassen will, würde ich hier vermutlich schon von einigen was auf die Finger bekommen :-)
Dass PHP nämlich nicht die performanteste Technik zur Umsetzung solch eines Vorhabens sein dürfte, ist mir bewusst.
Deshalb ist das Vorhaben auch eher experimenteller Natur.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }