wahsaga: Regelwerk für Dateirechte aufbauen/interpretieren

Beitrag lesen

hi,

Gehe ich aber Recht in der Annahme, dass das System mehr als glob() http://de2.php.net/manual/de/function.glob.php können soll?

Ja, ein wenig mehr schon.

Definiere doch nochmal, ob es vollkommen unabhängig von der Lage der Ressource arbeiten soll (was eigentlich nicht geht), oder wie der Gültigkeitsbereich eingeschränkt werden soll.

Also, die Lage der Datei ist natürlich bekannt.
Jetzt möchte ich für diese Datei ein Entscheidung treffen - und die dafür anzuwendenden Regeln sollen sich

• voll qualifiziert auf eben diese spezielle Datei beziehen können (bspw. über kompletten Pfad plus Dateiname vom Server Root oder Web Root aus), oder

• auf bestimmte Teile des Dateinamens wie z.b. die Endung ".txt" oder den Beginn des Dateinamens mit einer Zeichenkette ("Datei_abc*"), oder

• auf einen teilweise qualifizierten Pfad, z.b. alles was unterhalb von /ordner1/ordnerA/ liegt

• und Kombinationen dieser Möglichkeiten, z.b. alle "*.php" unterhalb von /ordner_xy/ oder ähnliches.

-> einzelne Verzeichnisse, ganze Verzeichnisbäume bzw. Teile davon?

Möglichst flexible Kombinationen.

Dass mit Suchmustern abzudecken ist ja nicht das eigentliche Problem - sondern eine Entscheidung bzgl. der Priorität zu treffen, bzw. eine sinnvolle Sortierung zu finden, falls mehrere Regeln zutreffen können:

Auf /ordner1/ordnerA/datei_xyz.php können bspw. die "Regeln"
"*.php"
"/ordner1/*"
"*/ordnerA/*xyz.*"
zutreffen - und ggf. widersprüchliche Aussagen bzgl. erlaubt/verboten machen.

Da ich die anzuwendenden Regeln nicht vorgeben, sondern nachher vom einem Scriptnutzer administrieren lassen will, suche ich also nach einer Möglichkeit, bei solchen Konkurrenzsituationen eine sinnvolle Priorisierung zu finden. Ich denke, dass ich dabei vermutlich nicht alles abdecken kann, und noch ein wenig auf den Verstand des Nutzers bei der Regelerstellung setzen muss.

Klar könnte ich auch _alle_ verfügbaren Dateien auflisten, und den Admin-Nutzer per Checkbox für jede einzelne entscheiden lassen - aber das wäre für ihn unkomfortabel, und auch mir von der Speicherung dieser Flags her zu aufgebläht.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }