hi,
Welches Recht soll überwiegen?
Das ist eigentlich meine Kernfrage.
Dass ich diese selber beantworten muss, ist mir klar - und wie, dachte ich eigentlich auch schon dargelegt zu haben.
Nochmal, zu den folgenden Punkten: Es geht _nicht_ um Zugriffrechte, sondern nur darum, ob eine Datei dem Nutzer im Verzeichnislisting als vorhanden _angezeigt_ werden soll, oder nicht.
Dies soll den _direkten_ Zugriff auf die Datei nicht einschränken/unterbinden, wenn dem Nutzer der Dateiname sowieso bekannt ist.
Es geht mir eigentlich nur darum, den "autoindex"-Mechanismus eines Webservers ein bisschen aufzubohren.
Wenn mir ein normal konfigurierter Webserver beim Zugriff auf /ordner/ das Directory Listing verweigert, heißt das ja auch nicht (automatisch), dass ich über HTTP /ordner1/datei.xyz nicht abrufen könnte.
- Auf ein Verzeichnis _nicht_ zugreifen zu dürfen
- auf eine _vorhandene_ Ressource in dem eigentlich gesperrten
Verzeichnis doch zugreifen zu dürfen
Wenn der Nutzer das Verzeichnis nicht gelistet bekommen soll, soll er natürlich auch keine darin liegenden Dateien gelistet bekommen.
- auf ein Muster zugreifen zu dürfen, dessen passende Ressource
zum Zeitpunkt der Mustererlaubnis noch gar nicht existiert hat?
Um diesen Aspekt wollte ich mich nicht kümmern.
Wenn adimistrativ eine Regel erstellt wird, die für alle *.php-Dateien im Verzeichnis das Auflisten erlaubt - dann soll diese Regel auch für eine neu dazukommende .php-Datei gelten.
Diese erst noch "freischalten" zu lassen, habe ich nicht vorgesehen.
Solange diese Dateien aber noch nicht existieren, kann man in den NDS auch keine Rechte darauf vergeben. Das wäre mit Muster-Rechten möglich.
Darum geht es mir nur sekundär.
Mir geht es vor allem darum, mit einem Muster Verbot/Erlaubnis für mehrere betroffene Dateien auf einmal vergeben zu können, ohne es für jede einzelne Datei tun zu müssen.
Ob eine Datei zum Zeitpunkt der Regelerstellung schon existiert oder nicht, ist für mich unwichtig. Zu beachten, dass seine Muster auch später hinzukommenden Dateien betreffen, liegt in der Verantwortung des administrativen Nutzers.
gruß,
wahsaga
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }