Thomas Mell: XML-Profis hierher ;-))

Beitrag lesen

Hallo,
nur eine ganz einfache Frage:
(Wann) darf die System-ID in der Documententypdeklaration fehlen?
Alle meine XML-Editoren meckern z.B. bei '<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN">' die fehlende System-ID an.
Nun habe ich die W3C-Specs mehrmals durchgelesen und komme immer wieder zu dem Schluss das die System-ID optional ist.
Unter http://edition-w3c.de/TR/2000/REC-xml-20001006/#NT-doctypedecl steht >>>Beachten Sie, dass es möglich ist, ein wohlgeformtes Dokument mit einer doctypedecl zu schreiben, das weder auf eine externe Teilmenge verweist, nocht eine interne Teilmenge enthält.<<<
Das gleiche "sagen" auch die dort stehenden RegExp ((S ExternalID)?).
Weiter oben steht noch zusätzlich >>>>Die Dokumenttyp-Deklaration kann entweder auf eine externe Teilmenge (eine besondere Art eines externen Entity) verweisen, die Markup-Deklarationen enthält, oder sie kann Markup-Deklarationen direkt in einer internen Teilmenge enthalten oder beides.<<<<
Zu beachten ist das zweimalige Vorkommen von "kann" (nicht "muss").
Was ist nun richtig? Ich benötig diese Info für Validome da dort momentan eine Warnung angezeigt wird; währe eine Fehlermeldung richtiger (oder überhaupt keine Meldung da erlaubt) und es Geister gibt die uns diesbezüglich Fehlverhalten vorwerfen?

Viele Grüße
Thomas Mell