MudGuard: XML-Profis hierher ;-))

Beitrag lesen

Hi,

(Wann) darf die System-ID in der Documententypdeklaration fehlen?

Immer ;-)

Alle meine XML-Editoren meckern z.B. bei '<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN">' die fehlende System-ID an.

Versuchen diese XML-Editoren eine Validierung?

Nun habe ich die W3C-Specs mehrmals durchgelesen und komme immer wieder zu dem Schluss das die System-ID optional ist.

Seh ich auch so.

Das gleiche "sagen" auch die dort stehenden RegExp ((S ExternalID)?).

Das sind keine Regexe ...

Was ist nun richtig? Ich benötig diese Info für Validome da dort momentan eine Warnung angezeigt wird;

Wenn die DTD nicht direkt angegeben ist oder per URL, dann setzt eine Validierung voraus, daß der Validator aus einer anderen Quelle erfährt, wie die zugehörige DTD aussieht (bei weitverbreiteten DTD wie den [X]HTML-Varianten ist es oft so, daß die Validatoren die DTDs "im Bauch" dabeihaben).
Bei einer "selbsterfundenen" XML-DTD ist das eher nicht der Fall.

währe eine Fehlermeldung richtiger

"Ewig w_äh_rt am längsten" w_ä_re richtig ;-)

Eine Fehlermeldung bei fehlender DTD (also weder intern noch Referenz auf extern) ist m.E. falsch, da XML das ja eindeutig als optional ansieht.

Wenn dem Validator aber die passende DTD nicht anderweitig bekannt ist, kann eben keine Validierung vorgenommen werden, sondern nur eine Prüfung auf Wohlgeformtheit.

(oder überhaupt keine Meldung da erlaubt) und es Geister gibt die uns diesbezüglich Fehlverhalten vorwerfen?

Naja, kann halt lästig sein (so wie die CSS-Validator-Warnungen bzgl. Vorder- und Hintergrundfarbe ...)

cu,
Andreas

--
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
Schreinerei Waechter
Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.