Gerd Gruber: XMLHttpRequest

Beitrag lesen

Hallo Leute,

wie gerade auf
http://www.heise.de/newsticker/meldung/66617
zu erfahren ist, hat SelfHTML einen Versionssprung auf 8.1.1 gemacht.
Respekt an die Verantwortlichen und Danke für Ihre unermüdliche Arbeit.

Jetzt aber doch ein Kritikpunkt:
Da ja AJAX (synchronous Javascript and XML) in letzter Zeit in aller Munde ist, und die Gestaltung, Design und nicht zuletzt die Usability einer Webseite entscheidend beeinflussen kann, verstehe ich nicht ganz wieso dieses Thema auch jetzt beim Update völlig vernachläßigt worden ist.
Ich habe jedenfall nicht zum object.
window.XMLHttpRequest bzw. in MS gesprochen ActiveXObject("Microsoft.XMLHTTP") gefunden.
Eine Suche nach XMLHttpRequest bringt "keine Treffer".
Im Forum hier wurde dieses Objekt schon mehrmals behandelt und auch kompetent beschrieben, aber ich finde, es gehört wegen seiner Wichtigkeit, die dieses Thema in letzter Zeit gefunden hat, schon auch ausführlich in den offiziellen selfHTML-Seiten besprochen.

Deshalb direkt dir Frage an Stefan Münz: Wieso wurden AJAX und insbesondere die Objekte window.XMLHttpRequest bzw. ActiveXObject("Microsoft.XMLHTTP") kein Platz eingeräumt?

Ansonsten viel Lob für die geleistet Arbeit, die eigentlich auch von mir nicht hoch genug eingeschätz werden kann und von der ich auch schon häufig profitiert habe.

viele Grüße

Gerd