Tim Tepaße: XMLHttpRequest

Beitrag lesen

Hallo,

Da ja AJAX (synchronous Javascript and XML) in letzter Zeit in aller Munde ist, und die Gestaltung, Design und nicht zuletzt die Usability einer Webseite entscheidend beeinflussen kann, verstehe ich nicht ganz wieso dieses Thema auch jetzt beim Update völlig vernachläßigt worden ist.

Weil das Update zum größeren Teil ein Fehlerbeseitigungsrelease ist - deswegen auch der kleine Versionssprung von 8.1 auf 8.1.1. Wir sind uns natürlich dieses Themenkomplexes bewusst und schätzen ihn als recht wichtig ein, insbesondere, da es durch die Popularität von Ajax zu einigen tiefergreifenden Änderungen im Prozedere der Seitengestaltung kommt. Übliche Grundsätze wie „graceful degregation“ gelten teilweise nicht mehr, es tauchen neue Usability-Probleme wie zum Beispiel das Problem des Back-Buttons auf. Diese Themen werden ja auch in den letzten Monaten kontrovers in der – größtenteils englischsprachigen – Blogosphäre diskutiert. Diese Themen halbwegs ausführlich zu dokumentieren ist in einem Fehlerbeseitigungsrelease nicht drin, schon allein wegen größerer struktureller Probleme im Kapitel Javascript/DOM.

Wie Du im SELFHTML Weblog nachlesen kannst, konzentrieren wir uns für die größeren Änderungen auf die zu entwickelnde Version 9 von SELFHTML, dort ist geplant, Ajax und ähnlich aktuelle oder aktuell werdende Themen neu mit aufzunehmen. In etwaigen zukünftigen Versionen 8.1.x wird dies nicht mehr geschehen.

Deshalb direkt dir Frage an Stefan Münz:

Nebenbei: Stefan schreibt wegen Arbeitslast und seines reichhaltigen Familienlebens (mehrere Kinder) nicht mehr alleine an SELFHTML, es gibt inzwischen eine SELFHTML Redaktion. SELFHTML 8.x ist im wesentlichen aber immer noch das Produkt von Stefan.

Wieso wurden AJAX und insbesondere die Objekte window.XMLHttpRequest bzw. ActiveXObject("Microsoft.XMLHTTP") kein Platz eingeräumt?

Wenn es Dir nur um XMLHttpRequest geht, dann gibt es vielleicht in näherer oder etwas entfernter Zukunft Hoffnung für Dich. Ich habe seit einiger Zeit einen Feature Artikel in Vorbereitung, der konkret XMLHttpRequest und diverse Nutzungen desselben behandelt. Ich hoffe darauf, diesen noch vor Weihnachten zu veröffentlichen, das hängt aber auch von sonstiger Arbeitsbelastung. Wenn Du jetzt leicht höhnisches Gelächter im Hintergrund hörst – ich habe hier berechtigterweise das Image eines leichten Hangs zu Terminüberziehungen. Über kurz oder lang kommt da aber was.

Tim