molily: XMLHttpRequest

Beitrag lesen

Hallo,

Ist geplant, das Thema Flash in der neuen Version von SELFHTML zu erwähnen? Meiner Meinung muss da erst mal nichts ausführliches, aber doch grundlegendes geleistet werden.

Flash wird momentan nur sehr verhalten, wenn nicht sogar übertrieben skeptisch angesprochen. Das ist zum einen nicht zeitgemäß, zum anderen fehlt eine nähere Abhandlung von Flash als Ergänzung an sinnvollen Stellen, wie du sagst. Auf jeden Fall soll Flash mehr Raum zugestanden werden.

Und da es mittlerweile auch OpenSource-Compiler gibt, dürfte das doch auch ok gehen.

Naja. Was heißt Compiler? Muss man dann aufwändig irgendeinen Quellcode schreiben? Ich bin nicht sonderlich informiert, aber soweit ich weiß, sind solche Methoden längst nicht so praktikabel wie die Arbeit mit der konstenpflichtigen Authoring-Software von Macromedia.
Diese Umstände sind wohl auch der Grund dafür, warum eine kurze Einführung in Flash nur schwerlich in SELFHTML passen würde. Natürlich sollte vermittelt werden, wozu Flash gebraucht werden kann, welche Möglichkeiten damit zur Verfügung stehen und welche Tools man dazu benötigt. Eine solche Erklärung kann aber letztlich nur ein Verweis bleiben, unterscheidet sich Flash doch grundlegend von allen anderen in SELFHTML bisher angesprochenen Sprachen und Konzepten. Dass den meisten SELFHTML-Lesern eine komfortable Authoring-Software für Flash fehlt, tut sein übriges.

Mathias