Marc Reichelt: Flash als Bestandteil von SELFHTML 9.0

Beitrag lesen

Hallo molily,

Ist geplant, das Thema Flash in der neuen Version von SELFHTML zu erwähnen? Meiner Meinung muss da erst mal nichts ausführliches, aber doch grundlegendes geleistet werden.

Flash wird momentan nur sehr verhalten, wenn nicht sogar übertrieben skeptisch angesprochen. Das ist zum einen nicht zeitgemäß, zum anderen fehlt eine nähere Abhandlung von Flash als Ergänzung an sinnvollen Stellen, wie du sagst. Auf jeden Fall soll Flash mehr Raum zugestanden werden.

Super, damit ist meine erste Frage schon mal beantwortet. :-)

Und da es mittlerweile auch OpenSource-Compiler gibt, dürfte das doch auch ok gehen.

Naja. Was heißt Compiler? Muss man dann aufwändig irgendeinen Quellcode schreiben? Ich bin nicht sonderlich informiert, aber soweit ich weiß, sind solche Methoden längst nicht so praktikabel wie die Arbeit mit der konstenpflichtigen Authoring-Software von Macromedia.

Um das Prinzip zu erklären:
Macromedia Flash ist ein geschlossenes und kostenpflichtiges Tool, SWF ist mittlerweile ein zwar binärer, aber freier Standard. Deshalb gibt es sogar bereits einige OpenSource-Compiler, die nichts anderes machen, als ActionScript 2.0-Code in Bytecode umzuwandeln (für SWF-Dateien benötigt). Und sie machen das sehr schnell und sogar besser (z.B. mit Warnungen etc.) als der Compiler im offiziellen Macromedia Flash. Hier sei z.B. MTASC erwähnt. Das ist jetzt allerdings nur für ActionScript, d.h. da muss man direkt über den ActionScript-Code die Grafiken erzeugen oder aus bestehenden SWF-Dateien importieren, was auf Dauer etwas lästig ist. Es gibt aber andere Tools (z.B. swfmil), die genau das übernehmen.
Die Verbindung der beiden Tools MTASC und swfmill ist super, um frische SWF-Dateien zu generieren. Und im Gegensatz zum derzeitigen kommerziellen Tool kann man das sogar automatisiert (beispielsweise mit Bash-Skripts) erledigen lassen. Zudem sind die Tools kostenlos und OpenSource.

Diese Umstände sind wohl auch der Grund dafür, warum eine kurze Einführung in Flash nur schwerlich in SELFHTML passen würde. Natürlich sollte vermittelt werden, wozu Flash gebraucht werden kann, welche Möglichkeiten damit zur Verfügung stehen und welche Tools man dazu benötigt. Eine solche Erklärung kann aber letztlich nur ein Verweis bleiben, unterscheidet sich Flash doch grundlegend von allen anderen in SELFHTML bisher angesprochenen Sprachen und Konzepten. Dass den meisten SELFHTML-Lesern eine komfortable Authoring-Software für Flash fehlt, tut sein übriges.

Natürlich sollte es für das Tool von Macromedia eine Seite geben, die allerdings auch auf die OpenSource-Alternativen hinweist. Im Grunde stelle ich mir eine solche Struktur vor:

+------------------+
                 ------| Macromedia Flash |-----
+----------+     |     +------------------+    |     +------------------+
| Einstieg |-----|                             |-----| ActionScript 2.0 |
+----------+     |     +------------------+    |     +------------------+
                 ------| OpenSource-Tools |-----
                       +------------------+

D.h. es gibt erst einen zentralen Einstieg, der auf die Unterschiede zwischen den beiden eigentlichen Einführungen hinweist. Die beiden Einführungen dann zeigen die Grundprinzipien der Tools - und sollen prinzipiell dazu dienen, dem Leser zu zeigen, wo ActionScript ins Spiel kommt, mit einigen grundlegenden Beispielen.

Denn ActionScript macht Flash erst richtig dynamisch, damit kann man viele Dinge erledigen: Sounds (MP3) und Videos (FLV) laden und abspielen, XML-Daten parsen, mit Server kommunizieren, etc.

Der letzte (und wichtigste!) Teil ist dann der mit ActionScript, der ja unabhängig von dem verwendeten Tool geschrieben werden kann. Mit prinzipiellen Beispielen, und zuletzt ein Verweis auf die aktuellste ActionScript-Referenz.

Das Ziel für SELFHTML sollte für mich auf jeden Fall darin bestehen, Dinge mit Flash aufzuzeigen, die mit den heutigen Mitteln einfach nur schlecht realisierbar sind (siehe EMFF). Und natürlich darauf hinweisen, wie es eigentlich sein sollte (EMFF dient ja nur zum Abspielen von MP3s, das könnten die heutigen Browser eigentlich erledigen - sogar ohne Plugins).

Hier natürlich noch ein Link, den ich im Zusammenhang mit Flash gerne setze:
http://www.osflash.org/

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html