Marc Reichelt: Flash als Bestandteil von SELFHTML 9.0

Beitrag lesen

Hallo Richard,

D.h. es gibt erst einen zentralen Einstieg, der auf die Unterschiede zwischen den beiden eigentlichen Einführungen hinweist.
Irgendwie vermisse ich eine dritte Gruppe, nämlich all die vielen Tools, die ebenfalls *.swf Dateien erzeugen können. Einige sind kostenlos, andere mehr oder weniger preiswert. Ich meine, in der Einleitung sollte zunächst klar gemacht werden, dass *.swf nicht einfach Flash ist, da scheint mir ein sprachliches Problem zu bestehen. Die Kernaussage: um *.swf zu erstellen, wird nicht unbedingt Macromedia Flash benötigt.

Das ist eine gute Kernaussage, darf ich die übernehmen, falls ich die Aufgabe bekommen würde, den Flash-Teil zu schreiben? :-)

Die Beschreibung von Macromedia Flash und eventuell noch weiterer Tools halte ich für nicht realisierbar und auch nicht für sinnvoll in dieser Flash feindlichen Umgebung. Ich halte eine klare Gewichtung zu Gunsten von OpenSource für besser zu SELFHTML passend und auch besser einem breiten Informationsbedürfnis in dieser Richtung angemessen. Es sollte klar werden, dass das etwas missverständliche Gerede von *Flash* nicht unbedingt das Tool *Macromedia Flash* meinen muss. Das - wie ich finde - wichtigste Tool der OpenSource-Szene für *.swf hast du noch gar nicht erwähnt: ECLIPSE. Dazu gibt es z.B. das AS2-Plugin ASDT und andere.

Ich habe es mir soeben angesehen, ist ganz cool. Allerdings ist es auch schon ziemlich komplex - ich würde in der Einführung von einfachen Textdateien ausgehen, die dann von der Konsole aus (MTASC und swfmill) eingelesen und daraus die swf-Dateien produziert werden. Ein Hinweis oder gar eine kurze Einleitung in dieses ASDT finde ich aber auf jeden Fall angebracht.

Der letzte (und wichtigste!) Teil ist dann der mit ActionScript, der ja unabhängig von dem verwendeten Tool geschrieben werden kann.
Irgendwie habe ich bei deiner ActionScript-Interpretation kein so gutes Gefühl. Alles in Flash ist ActionScript, die Frage ist nur, ob die Scripte schon fertig sind, oder ob die geschrieben werden müssen. Viele Tools, die *.swf Dateien erstellen können, greifen auf vorgefertigte Scripts zurück, auch Macromedia Flash selbst.

Auf fertige Code-Blöcke kann man bei jeder Programmiersprache zurückgreifen. Mir geht es um kurze, "knackige" Beispiele - und eben eine kurze Einführung in ActionScript 2.0.

Mit prinzipiellen Beispielen, und zuletzt ein Verweis auf die aktuellste ActionScript-Referenz.
Auf die Beispiele bin ich besonders gespannt. ;-)

Das Schöne ist, dass sich bei Flash mit wenig Code beeindruckende Beispiele erzeugen lassen. :-)

Das Ziel für SELFHTML sollte für mich auf jeden Fall darin bestehen, Dinge mit Flash aufzuzeigen, die mit den heutigen Mitteln einfach nur schlecht realisierbar sind (siehe EMFF).
Da setzt du dir aber hohe Ziele. Eigentlich würde es schon genügen, wenn einige grundsätzliche Missverständnisse ausgeräumt würden. Dazu eine Aussage, die der als Flash Kritiker bekannte Usability-Guru Jakob Nilsen kürzlich in einem Interview gemacht hat: "Flash kann gut eingesetzt werden. Ich habe einige tolle Konfigurationswerkzeuge und sogar Warenkörbe mit vollständigem Checkout in Flash-Technik gesehen, die flüssiger zu bedienen waren , als der klassische seitenbasierte Ansatz." [MX Magazin 10/2005 S.38]

Das hat der wirklich gesagt? Irgendwie kann ich das kaum glauben... *g*
In etwa so habe ich mir das gedacht. Vor allem aber sollte die Einführung zeigen, was mit Flash besser nicht gemacht wird.

Irgendwie glaube ich, dass ich mir schon fast selbst ein <I> zugespielt habe. Dabei ist das doch momentan so ungünstig, weil ich schon 30 andere <I>s habe... :-(
(d.h. eigentlich habe ich bei 30 aufgehört zu zählen)

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html