Christian Seiler: Flash als Bestandteil von SELFHTML 9.0

Beitrag lesen

Hallo Marc,

Macromedia Flash ist ein geschlossenes und kostenpflichtiges Tool,

Ja.

SWF ist mittlerweile ein zwar binärer, aber freier Standard.

Nein, definitiv nicht. Ob es ein Standard ist, darüber kann man sich streiten (je nachdem, wie man Standard definiert), aber frei ist das Format definitiv nicht. Aus http://download.macromedia.com/pub/flash/flash_file_format_specification.pdf, Appendix 2 geht nämlich ganz klar hervor:

1. Licenses
    Pursuant to the terms and conditions of this License, you are granted a
    nonexclusive license to use the Specification for the sole purposes of
    developing Products that output SWF.
    [...]
  2. Restrictions
    a. You may not use the Specification in any way to create or develop a
    runtime, client, player, executable or other program that reads or renders
    .swf.

Du darfst also Programme schreiben, die SWF-Dateien erstellen, *nicht* jedoch Programme, die SWF-Dateien lesen. Die Lizenz ist somit meiner Ansicht nach sogar GPL-Inkompatibel, da - wenn Du ein GPL-Programm schreiben würdest, das nur Flash-Dateien schreibt - jemand anderes nach der GPL theoretisch das Recht hätte, das Programm so umzuschreiben, das es auch Flash-Dateien liest. Das würde aber widerum dazu führen, dass Du die Lizenz des obigen Dokumentes verletzt hast (indem Du mitgeholfen hast, ein Flash lesendes Programm zu erstellen). Inwieweit die obigen Lizenzbedingungen nach deutschem Recht gültig sind, kann ich nicht beurteilen, in den USA sind sie es jedenfalls - und aus dem Grund gilt: Das Dateiformat ist nicht frei, weil Du damit keine Programme schreiben darfst, die das Format lesen und zumindest meiner Ansicht nach auch keine GPL-Programme schreiben darfst, die das Format schreiben.

D.h. es gibt erst einen zentralen Einstieg, der auf die Unterschiede zwischen den beiden eigentlichen Einführungen hinweist. Die beiden Einführungen dann zeigen die Grundprinzipien der Tools - und sollen prinzipiell dazu dienen, dem Leser zu zeigen, wo ActionScript ins Spiel kommt, mit einigen grundlegenden Beispielen.

Für mich hört sich das nach einer *Menge* Stoff an - v.a. wenn Du ActionScript noch einführen willst (wenn auch nur etwas) - so wie ich Mathias verstanden habe, hatte er eigentlich eher eine Einführung im Stil »Was kann man prinzipiell alles damit machen, was ist sinnvoll, was weniger und wo finde ich Informationen dazu, wenn ich mich da einarbeiten will« im Sinn. Für SELFHTML 9.0 steht noch eine ganze Menge an Themen an, die in SELFHTML nur teilweise oder gar nicht behandelt werden (PHP, Datenbanken, JavaScript-Objektmodell, evtl. SVG, AJAX ...). Deswegen und zumal es deutlich bessere Resourcen zu Flash gibt, als es in SELFHTML je beschrieben werden kann, halte ich eine etwas kürzerere Einführung für sinnvoller.

Viele Grüße,
Christian