at: Flash als Bestandteil von SELFHTML 9.0

Beitrag lesen

Hallo.

Ich weiß jetzt nicht auswendig, unter welcher Lizenz OOo steht, allerdings dürfte es kein Problem sein, wenn OOo unter der GPL stehen würde (oder es tatsächlich tut). Es ist ja auch nicht verboten, GPL-Programme zu schreiben, die MS Office oder Flash lesen oder schreiben - das habe ich ja nicht gesagt.

Stimmt, du hast dich auf Flash bezogen:

Du darfst also Programme schreiben, die SWF-Dateien erstellen, *nicht* jedoch Programme, die SWF-Dateien lesen. Die Lizenz ist somit meiner Ansicht nach sogar GPL-Inkompatibel, da - wenn Du ein GPL-Programm schreiben würdest, das nur Flash-Dateien schreibt - jemand anderes nach der GPL theoretisch das Recht hätte, das Programm so umzuschreiben, das es auch Flash-Dateien liest.

Mir ging's nur darum: Es ist meiner Ansicht nach nicht möglich mit Hilfe von Informationen, die man aus der offiziellen Flash-Dateiformat-Spezifikation erhalten, GPL-Programme zu schreiben. Wenn man die Informationen sich anderswie beschafft (ausprobieren, auf bereits erstellte Dateien glotzen und hoffen, dass man inspieriert wird, ...), dann ist es kein Problem (solange die Art der Beschaffung rechtens war). Es gibt ja auch einen sich in der Entwicklung befindlichen Flash-Player(!)-Klon, der unter der GPL steht: http://gplflash.sourceforge.net/ Der ist jedoch genauso wie die MS-Office-Importfilter von OOo entstanden und nicht mit Hilfe der Spezifikation.

Mir ging es nur darum: Du hattest etwas ganz anderes und kaum nachvollziehbares geschrieben.
MfG, at