hallo Forum,
natürlich passiert sowas immer am Wochenende ...
Ich habe an einem Rechner die Partitionierung einer Platte geändert und muß demzufolge das System neu aufspielen. Es sollen eine SUSE 10 und FreeBSD drauf. Die SUSE hab ich gestern abend aufgespielt, heute sollte FreeBSD folgen. Die Sourcen ziehe ich mir dafür aus dem Netz, nachdem das Grundsystem da ist.
Ich war grade mal so weit, daß der port für CVS (cvsup-without-gui) kompilierte, da gabs ein leises Knacken, das ich erst einmal tapfer ignoriert habe, auf dem Monitor lief ja auch alles noch weiter. Aber dann wollte ich auf eine andere Konsole umschalten, und das ging plötzlich nicht mehr. Die Tastatur hatte sich verabschiedet. Die ist aber über einen Switch auch für einen anderen Rechner zuständig, also habe ich mal schnell umgeschaltet und siehe da, die Tastatur ist völlig in Ordnung.
Da ich aber auf diesen ersten Rechner gar nicht mehr zugreifen konnte, mußte ich über reset ganz raus und den Rechner neu starten - da blieb er bei einer BIOS-Anzeige stehen - CPU hätte einen Knacks. Das passiert da gelegentlich, falls ich über reset raus muß, aber dummerweise war die Tastatur wieder nicht vorhanden. Also Rechner ganz ausgeschaltet, Tastatur rausgezogen und neu reingestöpselt, Maus auch gleich, und alle internen Kabel kurz überprüft. Rechner wieder hochgefahren - und jetzt passiert gar nichts mehr, es kommt nicht einmal mehr zu irgendeiner Anzeige auf dem Monitor. Die Platten sind in Ordnung, die hab ich in einem anderen Rechner kurz geckeckt. Auseinandernehmen kann ich den Rechner auch, wenns sein muß, aber wo fängt man da nun mit einer Fehlersuche an und was kann da defekt sein? CPU, Motherboard oder Netzteil?
Und vor allem: warum passiert mir sowas immr nur am Wochenende, wenn kein Laden mehr geöffnet hat, in dem ich notfalls Ersatzteile kaufen könnte?
Grüße aus Berlin
Christoph S.