Martin: Anpassung der Seitengröße

Hallo Forum,

ich habe da ein Problem und beziehe mich auf
http://www.insektengalerie.de/css/css.css

Es gibt da zwei HTML-Seiten, die sich auf diese css beziehen:
http://www.insektengalerie.de/insekten-index/index_eintagsfliegen.html
http://www.insektengalerie.de/insekten-index/index_geradfluegler.html

Ich hoffe, es ist nicht zu umständlich, sich dieser Frage zu widmen. Wenn ihr Euch mal die HTML-Seiten anschaut, sind sie per Tabellenlayout in 3 Teile geteilt. Links ein Menü, rechts ein Menü und in der Mitte den Index, das Mittelteil.

Wenn ich auf index_eintagsfliegen.html die Seite verkleinere und horizontal zusammenzuschiebe, passt sich auch das Mittelteil dementsprechend an und wird schmaler - so soll es auch sein. Bei index_geradfluegler.html passiert das aber nicht, das Mittelteil bleibt immer gleich breit, (stattdessen tun sich Scrollbalken auf), nur warum?

Beide Seiten unterscheiden sich durch die Zeile "Überfamilie: ..." und deshalb denke ich, dass dort irgendwo der Fehler liegt. Ich konnte jedoch keinen Fehler finden...

Bitte schaut doch mal drüber, vielen Dank, Martin

1. Hallo Martin,

http://www.insektengalerie.de/insekten-index/index_eintagsfliegen.html
    http://www.insektengalerie.de/insekten-index/index_geradfluegler.html

Wenn ich auf index_eintagsfliegen.html die Seite verkleinere und horizontal zusammenzuschiebe, passt sich auch das Mittelteil dementsprechend an und wird schmaler - so soll es auch sein. Bei index_geradfluegler.html passiert das aber nicht, das Mittelteil bleibt immer gleich breit, (stattdessen tun sich Scrollbalken auf), nur warum?

in meinem Firefox 1.0.7 kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. Aber du solltest deine Seiten mal validieren lassen:

index_eintagsfliegen.html

index_geradfluegler.html

Mit freundlichen Grüßen,
    André

1. Hallo Zeromancer

in meinem Firefox 1.0.7 kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. ...

Das Problem tritt im IE auf, woran es liegt kann ich auf Anhieb aber auch nicht sagen.

Aber du solltest deine Seiten mal validieren lassen:

index_geradfluegler.html

Wobei die gemeldeten Fehler kaum für das Problem verantwortlich sein dürften.

Auf Wiederlesen
      Detlef

--
      - Wissen ist gut
      - Können ist besser
      - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
      1. Danke sehr Euch beiden,

Genau, im IE tritt der Fehler auf... Im Mozilla kann ich den Fehler auch nicht sehen.
        Detlef, könntest Du bitte nochmal genauer drüberschauen. Ich sitz da schon den ganzen Tag davor und komme einfach auf kein Ergebnis...

Vielen Dank, Martin...

Hallo Zeromancer

in meinem Firefox 1.0.7 kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. ...

Das Problem tritt im IE auf, woran es liegt kann ich auf Anhieb aber auch nicht sagen.

Aber du solltest deine Seiten mal validieren lassen:

index_geradfluegler.html

Wobei die gemeldeten Fehler kaum für das Problem verantwortlich sein dürften.

Auf Wiederlesen
        Detlef

1. Hallo Martin

Detlef, könntest Du bitte nochmal genauer drüberschauen. Ich sitz da schon den ganzen Tag davor und komme einfach auf kein Ergebnis...

Ich habe drübergeschaut, denke aber, dass du den Fehler auch selbst findest. ;-)

1. Tipp:
          Nimm dein css, suche dort alle width, und überlege bei jedem genau, wozu es
          an dieser Stelle nötig ist, oder ob es vielleicht nur vergessen wurde herauszunehmen.
          2. Tipp:
          Browser ignorieren width bei Inlineelementen, der IE nicht.
          3. Tipp:
          Auf den beiden Seiten hat zumindest ein ansonsten identischer Link eine
          andere Klasse als in dem anderen.

Auf Wiederlesen
          Detlef

--
          - Wissen ist gut
          - Können ist besser
          1. Hallo Detlef,

1. Tipp:
            2. Tipp:
            3. Tipp:

bist du gemein! ;-)

Mit freundlichen Grüßen,
            André

1. Hallo André

bist du gemein! ;-)

Finde ich nicht.
              Es ist doch besser, ihm zu schreiben, wie und wonach er suchen sollte, damit
              er beim nächsten Mal solche Problem selbst beseitigen kann, als ihm die Lösung
              einfach zu präsentieren.
              (Ich selbst jedenfalls fühle mich wohler, wenn ich meine Fehler selbst finde,
              auch wenn es eines Tipps bedurfte, als wenn ich die Lösung auf einem silbernen
              Tablett bekomme.)

Der erste Tipp dürfte ihm helfen, sehr schnell die Ursache zu finden.
              Der zweite erklärt, warum das Problem nur im IE auftritt, und der dritte,
              warum nur bei einer der beiden Seiten.

Auf Wiederlesen
              Detlef

--
              - Wissen ist gut
              - Können ist besser
              1. Hallo Detlef G.,

bist du gemein! ;-)
                Finde ich nicht.

dein Ironie-Detektor ist kaputt! Ich fand deine Herangehensweise schon gut.

Mit freundlichen Grüßen,
                André

1. Hallo André

dein Ironie-Detektor ist kaputt! Ich fand deine Herangehensweise schon gut.

Nein, ich wollte aber trotzdem antworten.

(besonders für die, bei denen er wirklich kaputt ist)

Auf Wiederlesen
                  Detlef

--
                  - Wissen ist gut
                  - Können ist besser