Der Martin: Automatisches Erstellen von Ordner in Windows verhindern

Beitrag lesen

Hallo Tommi,

wer mit dem Ordner "Eigene Dateien" unter XP arbeitet, ist zwangsweise ein Opfer vom willkürlichen Erscheinen so sinnloser Ordner wie "Eigene Bilder", "Eigene Musik", "Eigene eBooks", usw.

wer _nicht_ damit arbeitet, ist genauso Opfer dieser Willkür. Der ärgert sich dann nämlich, dass sämtliche Programme erstmal _da_ ihre Daten ablegen wollen (bei manchen sogar ohne dass man gefragt wird).
Das Ärgernis ist im übrigen nicht auf XP beschränkt, sondern gilt in unterschiedlichem Ausmaß für alle Windows-Versionen.

Mit "regsvr32 /u mydocs.dll" ändert sich daran nicht viel.

Das habe ich auch schon festgestellt. Ich selbst benutze nicht XP, sondern Win2k, und bei mir ist "My Pictures" zum Glück die einzige Nervensäge aus dieser Riege(die anderen Kandidaten habe ich nicht). Aber verdammt hartnäckig. Wird zum Beispiel jedesmal bei einem Rechtsklick auf den Desktop und Auswahl von "Eigenschaften" wieder neu angelegt.

Wie lässt sich das automatische Erstellen von Ordnern generell unterbinden? Geht das überhaupt, bei der Installation von Software müssen ja schliesslich auch Ordner erstellt werden können.

Unter Win98 habe ich es damals geschafft, indem ich die mydocs.dll komplett aus dem System entfernt und in der shell32.dll die dort hinterlegten Verzeichnisnamen gepatcht habe. Und zwar so gepatcht, dass sich ungültige Namen ergeben haben (ich hab, AFAIR, einen Stern '*' als erstes Zeichen in den Verzeichnisnamen gesetzt). Unter Win2k habe ich das noch nicht probiert, werde ich aber demnächst mal tun.

Der Hinweis von e7 im Parallelposting ist grundsätzlich auch nicht schlecht, hilft jedoch nicht in diesen Fällen. Denn die Windows-Shell ist beim Anlegen dieser Verzeichnisse hartnäckig. Wenn man eine 0-Byte-Datei namens "Eigene Bilder" mit Schreibschutzattribut anlegt, hat Windows die nach ein paar Tagen in "Eigene Bilder.000" umbenannt und das verhasste Verzeichnis doch wieder angelegt.
Das Verfahren funktioniert aber recht gut bei Verzeichnissen, die von anderen Programmen (z.B. Acrobat Reader) immer wieder angelegt werden.

Schönen Sonntag noch,

Martin

--
Lebensmotto der Egoisten: Was ist so schlimm daran, dass jeder nur an sich selbst denkt? Dann ist doch an alle gedacht!