Der Martin: Automatisches Erstellen von Ordner in Windows verhindern

Beitrag lesen

Hallo,

Wenn ich mich so einfach erinnern könnte, wo dies zu modifizieren war...

Schön, dass es anderen auch so geht... *g*

Man findet zwar diverse Pfade unter:
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders

Yea, the usual suspects. Die kenne ich gut. Aber der Standardpfad für Wallpapers gehört nicht dazu.
Unter Windows 98 gab es einen Registry-Schlüssel, in dem Dutzende von Standardverzeichnissen definiert waren, die alle intern nur mit einer Nummer behandelt werden. Da war sogar das Verzeichnis festgelegt, in dem üblicherweise nach Desktop Themes gesucht wird.
Diese zentrale Sammlung vermisse ich unter Win2k.

Das einzige, was ich zusätzlich noch finden konnte ist der Schlüssel "WallPaperDir" unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion

Huch - warum ist mir das noch nie aufgefallen? Da stehen ja noch ein paar interessante Sachen...
Seltsam allerdings: Da ist bei mir WallpaperDir="C:\Windows\Web\Wallpaper" festgelegt. Das Verzeichnis existiert tatsächlich (wenn es auch leer ist); wenn ich aber ein Hintergrundbild auswählen will, bekomme ich erstmal C:\Windows vorgelegt.
Aber das muss ich mir morgen nochmal auf meinem PC in der Firma ansehen, denn der macht die beschriebenen Zicken. Vielleicht zeigt WallpaperDir da auf ein nicht existierendes Verzeichnis, und Windows meint deshalb, es müsste eins neu anlegen...

Vielleicht ist hier schon etwas Brauchbares dabei, auch wenn ich es bezweifle...

Videbimus.

Dankeschön und tschüss,

Martin

--
"Life! Don't talk to me about life!"
  (Marvin, the paranoid android in Douglas Adams' "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy"