Monja: SQL - 3 Tabellen verknüpfen

Beitrag lesen

Hallo Vinzenz,

momentan wird gerade an einem oder zwei Artikel zu diesem Thema gearbeitet, Links zu den bisherigen Entwürfen findest Du in folgendem Thread fünf Threads tiefer.

DANKE!

warum hier wieder die Spalte "KG_index"? Die scheint mir redundant zu sein.

Da hast Du recht, aber der Datenbankersteller hat hier trotzdem ganz brav alle KG_indexes von den KursUGruppen nochmal reingeschrieben. Vielleicht kann ich´s ja wo anders mal gebrauchen... ;-)

Hmm, soweit ich das sehe, sollte folgendes SQL-Statement das Gewünschte liefern:

SELECT

KUG.KUG_text,
  KD.KD_Bez
FROM (KursUGruppen AS KUG
INNER JOIN KursZuordnung AS KUZ
ON KUG.KUG_index = KUZ.KUG_index)
INNER JOIN KursDaten AS KD
ON KUZ.KEG_KD_index = KD.KD_index
WHERE KUG.KG_index = <zahl>

Klasse, da kommt auf jeden Fall schon mal was dabei raus! Seltsamerweise kommen aber nicht nur die Felder WHERE KUG.KG\_index = 10 (Beispiel) dabei raus, sondern es werden einfach alle Kurse angezeigt...  

> > Also beispielsweise ist die KG\_index bei KursUGruppen 10, dann brauch ich alle Überschriften (KUG\_text) dazu und dann darunter die entsprechenden Kurse, die über die KursZuordnung verknüpft sind.  
>   
> was verstehst Du unter "darunter die entsprechenden Kurse"?  

Die KursUGruppen enthält ja bei KUG\_text die Überschrift der Kursübergruppen. Also zum Beispiel "Kurse für Senioren" oder "Englisch-Kurse". Darunter sind dann über die KursZuordnung andere Einzelkurse aus KursDaten drinnen, zB. bei "Englisch-Kurse" sowas wie KursDaten.KD\_Bez: "English for beginners" oder "English for Runaways ;-)". Es sollte so angezeigt werden, dass als Überschrift "Englisch-Kurse" ausgegeben wird, und darunter eine Liste mit den dazugehörigen Kursen.  

zB so:  

Englisch-Kurse  
  English for Beginners  
  English for Runaways  
  ...  

Kann ich da mit einer If-Schleife weiterkommen?  

Danke schonmal vorab für die Tipps!  

Beste Grüße,  
Monja