Sascha: Mehrere Links in zusammenhängenden Bereichen

Hallo!
Ich bin erst seit kurzem dabei, mich mit CSS vertraut zu machen. Ich mache nur ab und an mal hobbymäßig und unentgeltlich Webseiten, bin also alles andere als ein Profi.
Jetzt geht es darum, Links auf einer Seite verschieden aussehen zu lassen. Z.B. im Menu schwarz und bei Hover Underline (als Beispiel) und auf dem Rest der Seite von mir aus grün.
Ich habe bei [linkhttp://dciwam.de/faq/css/css-farben-fuer-spezielle-links] eine Anleitung gefunden und das danach gemacht.
Grundsätzlich funktioniert das auch, allerdings verschiebt sich mein komplettes Layout (habs mit Div-Containern gemacht), weil der gelinkte Bereich mit <ul class="navigation">...</ul> praktisch einen ca. 1cm großen "Puffer" vor den gelinkten Bereich macht.
Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt, jedenfalls ist das mein Problem und vielleicht weiß einer einen Grund, eine Lösung oder eine Alternative zu dieser Lösung.

Vielen Dank!!

1. Hallo Sascha.
    .

Grundsätzlich funktioniert das auch, allerdings verschiebt sich mein komplettes Layout (habs mit Div-Containern gemacht), weil der gelinkte Bereich mit <ul class="navigation">...</ul> praktisch einen ca. 1cm großen "Puffer" vor den gelinkten Bereich macht.

Was hast du für alle in Frage kommenden Elemente bei margin und padding gesetzt?

Hast du bereits einmal ein * {border:1px solid #f00;} an den Anfang deines Stylesheets gesetzt, um den Verursacher zu finden?

Einen schönen Montag noch.

Gruß, Ashura

1. Was hast du für alle in Frage kommenden Elemente bei margin und padding gesetzt?

Beides steht auf "0".

Hast du bereits einmal ein * {border:1px solid #f00;} an den Anfang deines Stylesheets gesetzt, um den Verursacher zu finden?

Das war und ist mir nicht bekannt, wie gesagt, ich bin noch am CSS-Anfang. Werde ich aber as soon as possible probieren...

Vielen Dank schon einmal!

1. Hi Sascha!

Was hast du für alle in Frage kommenden Elemente bei margin und padding gesetzt?
        Beides steht auf "0".

Bei allen Elementen? Das glaube ich nicht.

MfG H☼psel

--
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
        1. Hallo Hopsel!

So sieht das bei mir aus und das sind auch alle Elemente...

body{
          margin : 0px;
          padding:0px;}

.menu{
          font-family:verdana;
          float:left;
          width:145px;
          height=100%;
          margin:0;
          padding:0;}

.inhalt{
          width:400px;

.rechts{
          font-family:verdana;
          width:165px;

Gruß

1. Hi Sascha!

So sieht das bei mir aus und das sind auch alle Elemente...
            body{ [...]

Dann ist das sehr schlecht. Du hast den HTML-Tag vergessen und nutzt keine weiteren Elemente?

Was ist mit Textabsätzen, Listen, Tabellen und die sinnvolle Zusammenfassung zusammengehöriger Inhalte in Divs?

MfG H☼psel

--
            "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
            George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
            Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
            1. Hi!

Dann ist das sehr schlecht. Du hast den HTML-Tag vergessen und nutzt keine weiteren Elemente?

Was ist mit Textabsätzen, Listen, Tabellen und die sinnvolle Zusammenfassung zusammengehöriger Inhalte in Divs?

Ich bin diesbezüglich noch am Anfang des Selbststudiums und habe bis vor kurzem noch alles in Tabellen gepackt und keine Divs verwendet. Wie müsste das denn aussehen? Denn langsam wirds für mich unverständlich... :-)

Gruß

1. hi,

Ich bin diesbezüglich noch am Anfang des Selbststudiums und habe bis vor kurzem noch alles in Tabellen gepackt und keine Divs verwendet. Wie müsste das denn aussehen? Denn langsam wirds für mich unverständlich... :-)

Dann solltest du dich zunächst mal mit den Elementen zur Textstrukturierung beschäftigen.

gruß,
                wahsaga

--
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }