Hallo,
ich absolviere gerade einen Studiengang in Webdesign, bin aber kompletter Neuling mit CSS & Programmierung und so. Gerade die Positionierung der einzelnen Sachen auf einer Webseite bereitet mir Kopfschmerzen. Nun habe ich auf einem Arbeitsblatt meines Dozenten folgende ausführungen erhalten:
ZITAT:
-------------------------------
Sobald Sie ein Element auf eine Internetseite setzen müssen Sie sich Gedanken dazu machen, wo und wie das Element angezeigt werden soll: gleich am Rand, mit einem gewissen Abstand von rechts oder halb über einem anderen Element. Außerdem regeln Sie über die Positionierung auch den Textfluss um die Elemente.
Bei der Positionierung mit den Cascading Style Sheets stehen Ihnen zwei Möglichkeiten offen:
Die absolute Position: Sie bezieht sich ausschießlich auf den Fensterrand.
<html>
<head>
<title>ein Titel</title>
</head>
<body>
<div style="position:absolut";>
<p>absolute Positionierung</p>
</div>
</body>
</html>
Die relative Position: Sie bezieht sich auf das vorherige Element.
<html>
<head>
<title>ein Titel</title>
</head>
<body>
<div style="border: none;background-color:#c0c0c0; float:left; height:2cm; width:2cm;>
<p>Das graue Kästchen steht links neben dem Text</p>
</div>
</body>
</html>
-------------------------------
ZITAT ENDE
Allerdings tut sich beim Eingeben der Beispiele nichts, bzw. erscheinen die Elemente nicht dort, wo sie angegeben sind. Ich kann mir irgendwie darauf keinen Reim machen, zumal ich in selfhtml gelesen habe, dass absolut auch relativ ist. Kann mir mal jemand helfen?