Hi,
die Tippfehler waren nicht von mir, die waren vom Aufgabenblatt. :P
ohje... was ist denn das für eine Ausbildungsstelle?
Na ja, ich werde mir auf alle Fälle nochmal alles in SelfHTML durchgucken.
Insbesondere - auch für den Aufgabensteller - empfehle ich nachzuschlagen:
position: "Besonders das Verhalten der Angaben absolute und relative ist anfangs etwas verwirrend. Denn absolute verhält sich durchaus relativ, wie die inneren div-Elemente im obigen Beispiel zeigen: relativ nämlich zum Rand des Elternelements, vorausgesetzt dieses Elternelement ist mit absolute, fixed oder relative positioniert. Wenn sonst kein Elternelement existiert, ist das body-Element das Elternelement. Die Angabe relative bezieht sich dagegen auf die Normalposition des Elements selbst. Die Angabe position: legt noch nicht fest, wo genau ein Element beginnen soll. Die Angabe ist nur sinnvoll, wenn Sie zugleich die gewünschte Startposition angeben."
float: "Mit float: können Sie bestimmen, dass nachfolgende Elemente das aktuelle Element bzw. den aktuellen Bereich umfließen."
margin und padding: Manche "Programmierer" glauben, ein Element absolute positionieren zu müssen, um die Default-Abstände des body-Elements zu umgehen.
CSS-basierte Layouts, Einführung: "Die CSS-Eigenschaft Seite position sollten Sie für CSS-Layouts nur im Ausnahmefall verwenden und die hierdurch mögliche Überlagerung von Elementen bei Schriftvergrößerung sowie die Platzierung außerhalb des sichtbaren Bereichs in kleinen Browserfenstern berücksichtigen."
CSS-basierte Layouts, Beispiele: Ein einfaches Beispiel für ein zweispaltiges Layout mittels float.
freundliche Grüße
Ingo