Christoph Schnauß: Text ersetzen mit Javascript

Beitrag lesen

hallo Matthes,

Ups. Wie soll ich den Quelltext einer Webseite verändern können, wenn ich auf den Server, auf dem sie gehostet wird, keinen schreibenden Zugriff habe?
Auf Deinem Rechner, etwa um die Darstellung Deinen Bedürfnissen anzupassen. Kennst Du doch aus dem Selfraum, oder?

Da habe ich schlichtweg ein Verständigungsproblem. Das Javascript, das die Seitenanzeige verändern können soll, muß mir, sofern ich denn grade der _Besucher_ der Seite bin, schließlich mitgeliefert werden - und zwar exakt von der aufgerufenen URL. Wenn das, was dort liegt, aber nicht meinem schreibenden Server-Zugriff unterworfen ist ... ähm, du verstehst, wie ich die Frage verstanden habe?

Es wäre doch ziemlich idiotisch, wenn ich per Javascript mal einfach so die SELFHTML-Startseite strukturell, also in ihrem Quelltext auf dem Server, verändern könnte.
Da genau lag Deine Verpeilung, danach wurde nicht gefragt.

Ich mag ja langsam aber sicher ein wenig stärker verkalkt sein als andere mir gegenüber immer noch jugendliche Forums-Gurus wie du einer bist, aber ich vermag nicht zu erkennen, wo ich mich da "verpeilt" haben soll. Da mußt du mir schon auf die Sprünge helfen. Ich finde, daß doch genau _danach_ gefragt wurde.

Doch, genau das geht. Es läßt sich ja über beispielsweise fopen() (betrifft PHP) nahezu jede beliebige Source einlesen. Isz sie einmal eingelesen und in einer Variablen gespeichert, kann der Inhalt nahezu beliebig verändert werden.
Auf dem fremden Server? *g*

Quatsch. Aber die Ausgabe an den aufrufenden Browser läßt sich dergestalt manipulieren. Ich kann auf meinem eigenen Webspace auf ein Script gehen, das "gib_mir_mal_URL_sowieso_nach_Javascriptbearbeitung_aus" heißt. Das geht, ich hab aber keine Lust dazu, mir sowas zusammenzufummeln und den Quelltext jetzt zu Demonstrationszwecken dir unter die Nase zu halten.

Du bist wirklich ein netter Kerl

Och, das hab ich in jüngerer Zeit viel zu selten zu lesen bekommen. Dankesehr *g*

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|