Hi,
was wohl auch damit zu tun hatte, dass mir das setzen der locale aus dem phpscript heraus nie wirklich gelungen ist :-(
Unix kennt den Befehl locale. Damit kannst Du dir anzeigen lassen, welche Locales das System konkret kennt.
setlocale() unterstützt ab 4.3 auch ein Array als Parameter. Das verwende ich, indem ich alle nur denkbaren Locales von versch. Systemen in ein Array packe und übergebe. setlocale() "sucht" sich dann "automatisch" das für das jeweilige System passende raus.
(Genauer: Ich verwende dafür eine selbstgeschriebene Funktion, der ich auch bei PHP<4.3 ein solches Array übergeben kann - was mir dann nicht nur beim OS sondern auch bei PHP volle Portabilität der Scripte ermöglicht).
werde mir das nochmal durch den kopf gehen lassen, vorerst denke ich dass ich ohne der locale-customisierung auch ganz gut zurecht komme.
Notwendig ist es in diesem Fall auch nicht. :-)
Gruß, Cybaer
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!