Gunnar Bittersmann: Anregungen!?

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Die [Zielgruppe] gibt es nicht.

Doch, Schuer, die gibt es immer. Wie eng man die bestimmen kann, ist eine andere Frage.

Für wen gestaltet man denn Webseiten, wenn nicht für die Zielgruppe? Und um verschiedene Zielgruppen anzusprechen, sehen Webseiten halt völlig unterschiedlich aus. Je besser man seine Zielgruppe kennt, desto spezifischer kann man das Layout für diese anpassen.

Ein Beispiel hatte ich in http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/8/t112605/#m715592 genannt:
„Bei einem Projekt zu Emotional Usability war ich im Web auf der Suche nach Bildern der E-Klasse. Die der Limosine unterschieden sich deutlich von denen des Kombis (womit nicht das andere Heck gemeint ist). Andere Farben. Andere Aufnahmeperspektiven.
Anderes Layout – andere Botschaft. Andere Zielgruppe.“

Man kann Zielgruppen mit viel Aufwand erahnen und erhoffen,

So viel Aufwand sollte das nicht sein. Mal eben nachdenken. Der Aufwand sollte sich lohnen.

jedoch sind sie in allen anderen Fällen ein unbedeutender Nebel,

Das mag in _manchen_ Fällen stimmen.

Live long and prosper,
Gunnar

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„Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)