Ashura: firefox profilverzeichnis umlegen

Beitrag lesen

Hallo Martin.

Einen solchen Eintrag gab es bei mir nach der Fx-Installation ja auch nicht, lediglich „Mozilla Firefox“ und „Mozilla Firefox Safemode“.

Woher? Woher sollen Startmenüeinträge kommen, wenn ich eine zip-Datei in ein Verzeichnis meiner Wahl entpacke und dann irgendwann das entpackte Programm starte?

Du hast das versteckte „Installation“ in meinem Satz gelesen?
(Ja, ich weiß, dass eine Installation bei Fx wirklich nicht erforderlich ist.)

[...] und dann zeigt mir das Programm beim ersten Start eine Readme-Datei an, in der dann auch steht, wie man es am besten installiert. Grmpf.

Wenn eine solche Readme exisitiert, liegt diese doch normalerweise  jederzeit abrufbar im Programmverzeichnis.

Aber wenigstens eine Kurzfassung der Hilfe, eine Art "Erste Schritte" oder "Quick Reference", sollte untrennbar zum Installationspaket gehören.

Kann ich verstehen, obwohl die beste Software immer noch die ist, die ohne Einführung sofort gut benutzbar ist. (Was bei Fx der Fall ist.)

Unter Windows wird keine Hilfe bei „--help“, „-h“, „/h“ bzw. „/help“ angezeigt?

Nö. Gar nix.
Der firefox-Prozess taucht für einen Augenblick im Taskmanager auf und verschwindet dann sofort wieder.

Wirklich sehr seltsam; selbst die offizielle Fx-Hilfeseite weist auf den „-profilemanager“-Schalter hin.

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Ashura