Der Martin: firefox profilverzeichnis umlegen

Beitrag lesen

Hallo,

Du hast das versteckte „Installation“ in meinem Satz gelesen?
(Ja, ich weiß, dass eine Installation bei Fx wirklich nicht erforderlich ist.)

Ja, ich hab's gelesen, verstanden, und bewusst so getan, als hätte ich es nicht bemerkt. Aber ich meine mich zu erinnern, dass FF/Win nicht von Anfang an mit Installer zu haben war. Dafür muss man sich jetzt dumm und dusselig suchen, um einen neuen Firefox _ohne_ EXE-Installer (einfaches zip-Paket) zu kriegen! Gibt's das überhaupt noch, oder kann ich aufhören zu suchen? ;-)

[...] und dann zeigt mir das Programm beim ersten Start eine Readme-Datei an, in der dann auch steht, wie man es am besten installiert. Grmpf.

Wenn eine solche Readme exisitiert, liegt diese doch normalerweise  jederzeit abrufbar im Programmverzeichnis.

Ja. _Nach_ der Installation. Ich meinte aber die Ironie, dass oft wichtige Installationshinweise in einer Datei stehen, die erst _nach_ der Installation zugänglich ist. Bei zip-Distributionen eines Programms kann man ja vorher noch ins Archiv reingucken, aber bei einem Windows-Installer (msi oder exe, ist meist egal) hat man da normalerweise Pech.

Kann ich verstehen, obwohl die beste Software immer noch die ist, die ohne Einführung sofort gut benutzbar ist. (Was bei Fx der Fall ist.)

Ja, stimmt. Das gebe ich auch gern zu. Speziell beim FF war es auch mehr die Heimlichtuerei, die ich ihm ankreide: Er tut so, als hätte er die Info lokal, holt sie aber in Wirklichkeit aus dem Netz. Arglistige Täuschung nenne ich das.

Unter Windows wird keine Hilfe bei „--help“, „-h“, „/h“ bzw. „/help“ angezeigt?
Nö. Gar nix.
Der firefox-Prozess taucht für einen Augenblick im Taskmanager auf und verschwindet dann sofort wieder.

Wirklich sehr seltsam; selbst die offizielle Fx-Hilfeseite weist auf den „-profilemanager“-Schalter hin.

Das weiß ich ja inzwischen auch, und auf diesen Switch reagiert FF/Win auch. Aber -help oder --help und die diversen anderen Varianten ignoriert er.

Bye,

Martin

--
Frauen sind wie Elektrizität: Fasst man sie an, kriegt man eine gewischt.