Hallo Gunnar,
Sollte sich doch mit entsprechendem oberen Rand lösen lassen.
Ja, das ist natürlich korrekt. :) Danke. So würde sich das laut meiner bisherigen Anforderungsbeschreibung lösen lassen.
Allerdings ist das natürlich nicht so schön, wie die entsprechende Lösung mit Frames, denn der Scrollbalken geht über den gesamten Bildschirm, während aber bei Betätigung nur der Content gescrollt wird. Bei der Frameslösung ging der Scrollbalken nur über die Höhe des Contents, was besser zusammenpasste.
Leider gibt es da noch etwas, was ich noch nicht erwähnte: in der Navigations gibt es noch verschachtelte, aufklappende Menüs. Die habe ich jetzt leider noch nach der alten Lösung mit Javascript und pixelgenauem Positionierung gemacht. Wenn das Content-Fenser drunter wegscrollt, verschiebt das auch die aufklappenden Menüs. Das müsste man dann extra wieder ausgleichen... naja, das ginge. Aber schöner wärs natürlich der Content würde unabhängig von der "Gesamtseite" scrollbar sein.
Auch inhaltlich gesehen: ich will ja gar kein "Übereinanderliegen" von Navigation und Content. .
Was hat "Übereinanderliegen" mit "Inhalt" zu tun?
Gute Frage - ich glaube ich meinte damit, daß die Beziehung der div-Elemente zueinander (nämlich "verdeckend übereinander") bei der Lösung nicht ganz zu dem passt, wie man sie sich intuitiv aufgrund der Anforderungsdefinition vorstellt (nämlich "flächig nebeneinander").
Vielen Dank für Deine Mühe und grüße an die WAF,
Martin