Struppi: nochmal Frames ersetzen

Beitrag lesen

Vielleicht hätte ich das grundsätzlich anders lösen müssen. Aber abgesehen von der Frage, ob das Layout "out" ist, finde ich es auch etwas merkwürdig, warum etwas, was mit Frames früher ganz einfach war ( 200px, *), nun mit CSS auf einmal ein "pain in the ass" ist.

Naja, umgekehrt wird ein Schuh draus, vieles was du mit CSS erreichen kannst ist mit herkömmlichen Mitteln unmöglich. Aber natürlich kann und soll CSS nicht die Eigenschaften von Frames oder Tabellen nachahmen.

Wobei mir aber nicht klar ist, wo das Problem genau ist. Ist es das '*'?
Das kann natürlich nicht klappen, da für CSS/HTML der Anzeigebereich quasi fliessend ist, also nicht die Größe des Browserfensters, sondern die Größe des Inhalts ist bestimmend. Im Prinzip kannst du ja ohne Problem den oberen Bereich 200px hoch machen und fertig. Wenn du ihn fixieren willst ist es in modernen Browsern auch kein Problem. Wenn du aber nur im unteren die Scrollbalken haben willst, solltest du dies mit JS umsetzen, was im gegensatz zu einem JS Menü, wovon eigentlich immer abzuraten ist, kein grosser Nachteil wäre, da die Seite ohne JS immer noch benutzbar bleibt und du mit JS einen "Mehrwert" erzielst (Mehrwert im Sinne das du deine Layoutvorstellung umsetzen kannst)

Struppi.