Struppi: Unterstützung für Eventhandler abfragen / window.onscroll

Beitrag lesen

IE und Opera kennen window.onscroll, Firefox offenbar nicht. Weiß jemand, wie das beim Safari aussieht?

Doch Mozilla Browser reagieren aber leider anders drauf. Allerdings nur wenn du  mit den Scroller scrollst und nicht mit den Tasten oder der Mausrad.

Da eine per Javascript vorgenommene Layoutänderung nur sinnvoll ist, wenn per onscroll auf's Scrollen reagiert werden kann, würde ich gern abfragen, ob der Browser diesen Eventhandler unterstützt.

Soweit ich das verfolgt habe, gar nicht. Hier https://forum.selfhtml.org/?t=119416&m=766197 u. ff. ging es im Prinzip um das Thema.

Dass du onscroll nach belieben ändern kannst ist verständlich, dieser hat im Prinzip keine Bedeutung. Die Funktion müßte eigenlich scroll() heißen, die dann die Funktion onscroll aufruft, wenn der Event auftritt. onscroll ist also nur der Handler, der indiziert was passieren soll wenn etwas passiert.

Genau das gleiche Thema (es ging darum, ob das Image Objekt den onerror Event feuert oder nicht) war die Tage auch ein längere Thread in der JS Newsgroup, wo soweit ich das mitgelesen habe auch keine Lösung gefunden wurde.

Struppi.