wahsaga: CGI Skript mit Werte mittles js aufrufen

Beitrag lesen

hi,

ich sagte weder dass ich konkret den POST befehl benutzen will oder nicht,

POST ist kein Befehl, sondern eine HTTP-Methode.

noch dass ich ein formular möchte oder nicht, nur dass ich es als lösung in erwägung gezogen habe, jedoch "führen ja viele wege nach rom" und ich möchte einfach den saubersten haben.

Dann kloppst du am besten den Plan:

[...] dass ich ein cgi-skript automatisch aufrufen möchte nachdem die seite 3 sekunden angezeigt wurde und dabei einen fest definierten wert übergeben möchte.

gleich in die Tonne.
Wozu die drei Sekunden Wartezeit? Klingt nach einer weiteren, absolut überflüssigen Vorschaltseite - und dafür willst du dich von Javascript abhängig machen?

es hätte ja sein können, dass es mit javascript möglich ist so etwas wie die POST methode von formularen zu 'simulieren' ohne ein ebendsolches zu verwenden, wenn man es im grunde nicht braucht.

Jein.

wie sonst soll man 'versteckt' daten an das cgi-skript senden, ohne 'unnötig' ein element zu verwenden, welches man eigentlich nicht sein müsste?

Wenn du mittels HTML und Javascript einen POST-Request absetzen willst, brauchst du ein Formular - es ist in diesem Falle "nötig".
Es sei denn, du würdest XMLHTTPRequest verwenden, um darüber einen POST-Request abzusetzen. Aber abgesehen von den Problemen, die das aktuell noch mit sich bringt, könnte es u.U. auch Probleme beim Auswerten der Antwort des CGI-Scripts geben.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }