rehi..
POST ist kein Befehl, sondern eine HTTP-Methode.
jajaaa..ich weiss,ich weiss*verlegenschau*
falsche wortwahl, ich komme nicht ganz aus der html-branche und irgendwie ist mir das ganze eh etwas suspekt, aber das ist ein anderes thema ;)
Wozu die drei Sekunden Wartezeit? Klingt nach einer weiteren, absolut überflüssigen Vorschaltseite - und dafür willst du dich von Javascript abhängig machen?
nope, keine vorschalteseite, sondern eine seite, die ihre werte|inhalte|aussehen alle 3 sekunden aktualisieren soll und diese (alle 3 sekunden erneuerten) informationen befinden sich nun mal nur auf dem server, auf dem aber (da das cgi-skript von mehreren seiten aufgerufen werden kann) differenziert werden muss, von welcher seite genau der aufruf erfolgt (daher der eine wert, der mitgesendet werden soll).
was für ein satz!
ohne javascript wäre demnach nur die von opi genannte lösung möglich:
[code lang=html]
<meta http-equiv="refresh" content="3;URL=/skript.cgi?wert=40">
[/code lang]
die ich aber nicht ganz so schön finde, weil der übermittelte wert dann klar zu lesen ist,oder?
es hätte ja sein können, dass es mit javascript möglich ist so etwas wie die POST methode von formularen zu 'simulieren' ohne ein ebendsolches zu verwenden, wenn man es im grunde nicht braucht.
Jein.
Wenn du mittels HTML und Javascript einen POST-Request absetzen willst, brauchst du ein Formular - es ist in diesem Falle "nötig".
Es sei denn, du würdest XMLHTTPRequest verwenden, um darüber einen POST-Request abzusetzen. Aber abgesehen von den Problemen, die das aktuell noch mit sich bringt, könnte es u.U. auch Probleme beim Auswerten der Antwort des CGI-Scripts geben.
aha,okay, demnach ist in diesem falle wirklich das post-request (mit zwingender formularbenutzung) die lösung, die ich nehmen sollte und das war es ja auch, was ich wissen wollte.
vielen dank und auf ein baldiges wochenden
-k.