Struppi: Systemlast / Module nicht einbinden

Beitrag lesen

das mit der globalen Variable hatte ich mir schon irgendwie gedacht
und habe mich dann doch für die "robuste und lange schon im Einsatz"
befindliche Funktion fatalsToBrowser entschieden :-)

Die ja erst mal nichts anderes macht als einen Fehler auch in den Browser umzuleiten.

D.h. sie ist nützlich, wenn du mal schnell einen Fehler finden willst, aber sie ist nichts für den täglichen Einsatz beim entwickeln. Da u.U. nicht genug Informationen ausgegeben werden.

Ich habe es einfach so realisiert, das ich für all meine Fehler, die
auftreten könnten und die ich auch abfange, einen Fehlercode ausgeben
lasse. Beispiel:

sysopen(FILE,$file,O_RDONLY) or die "<SOFTWARE_NAME>-ERROR-1223";

Der Fehlercode deshalb, weil es unterschiedliche Skripts gibt, die
auf gleiche Ressourcen zugreifen und ich es lästig finde für alle
Skripts die gleiche Meldung zu schreiben.

Soweit so gut (wobei hier z.b. die Information fehlt welche Datei versucht wurde zu öffnen.)

Zur Auswertung der error_log habe ich mir noch ein Skript
geschrieben, welches regelmäßig Meldungen ausliest und bei dem
Vorkommen eines Fehlers eine Mail oder WasAuchImmer auslöst.

Und ein (per cronjob?) regelmäßiges meistens sinnlose laufende Skript ist Resourcenfreundlicher als eine Modul, das nur im Fehlerfall mit require einbinden wird?

Ich glaub nicht.

Es würde doch für Fixes ausreichen, strict wieder aufzunehmen oder?

klar, aber wie Christian schon sagte, macht use strict nicht soviel als das du dadurch irgendetwas meßbares erreichen könntest.

Struppi.