Struppi: Systemlast / Module nicht einbinden

Beitrag lesen

Was den Header angeht, gibt es da soviele Möglichkeiten dass ich froh bin immer ein Modul benutzen zu können das alle Möglichkeiten abdeckt.

...

und dazwischen ganz normale HTML-Ausgabe ...

print "<table class ...
print "<div class ...
print "<form class ...

einmal sieht HTML code im Skript Code nicht schön aus, außerdem vermeidest du mit Funktionen Verschachtelungsfehler und wie sieht es bei einer komplexen Struktur aus?
z.b. mit einem Formular, dort ist ein Select Feld mit einer Liste IDs und den dazugehörigen Werten als Text und falls das Formular vorher schon angezeigt wurde muss der Wert ausgewählt werden, wenn nicht eine andere vorgegebene ID. Mit dem CGI Modul sieht das so aus:

print CGI::popup_menu(
-name => 'ids',
-values => [keys %$list],
-labels => $list,
-default => $id
);

Natürlich kann man das auch selber machen, aber je mehr du davon brauchst umso glücklicher bist du das das schon mal jemand gemacht hat. Und das es notwendig ist zeigt das es bei der Standardinstallation dabei ist und seit 1995 gepflegt und erweitert wird.

doFooter(); # meine Fußleiste mit </body></html>

print CGI::end_html();

sieht für mich nicht schlechter aus.

Natürlich ist es Geschmackssache, aber warum etwas was andere die evtl. mehr Ahnung haben und x-fach erprobt ist, das getestet wurde nicht wiederverwenden. Dazu sind Module da. Das immer wieder neu Programmieren von schon vorhanden Sachen ist in meinem augen Zeitverschwendung das von der eigentlichen Aufgabe ablenkt, zum Einstieg und lernen ist es vielleicht sinnvoll aber nicht zum Arbeiten.

Struppi.