Struppi: Systemlast / Module nicht einbinden

Beitrag lesen

print "<table class ...
print "<div class ...
print "<form class ...

einmal sieht HTML code im Skript Code nicht schön aus, […]

Ob der HTML-Code mit CGI erzeugt und ausgegeben wird oder ob er direkt
hardkodiert drin steht, das macht genau gar keinen Unterschied. Ne, HTML
gehört gar nicht in Scripte und/oder Programme. Sowas gehört in Templates.

Naja, ein Funktionsaufruf ist in meinen Augen weder hartkodiert noch eine HTML Ausgabe.

Ich persönlich finde es einfacher und flexibler, wenn ich meine Ausgabe in den Prozeduren sammle (Natürlich getrennt von Verarbeitung- und Ausgabemodulen) und dabei entscheide ob etwas eine Liste oder eine Tabelle wird, als dann hinterher , falls ich mich doch anders entscheide, die Template Datei umprogrammieren zu müssen. Da ich mich mit HTML::Template nicht gut auskenne weiß ich auch nicht wie dynamisch die ist, aber ich kann mir nicht vorstellen wie ich damit arbeiten soll, wenn ich in einer Ausgabe immer wieder andere Elemente unterbringen muss.

Für ein Gästebuch ist das alles kein Problem bei einer komplexen Anwendung die viele unterschiedliche Ansichten hat, halte ich die Pflege von dutzenden Templates für overkill, zumal in der Laufe der Entwicklung immer wieder neue Elemente dazukommen und wegfallen.

Zumal ein Templatesystem nochmal einiges an Leistung verbrät.

Natürlich ist es Geschmackssache, […]

Naja, bedingt. Es gibt bestimmte Richtlinien zum Thema Software-Design, an
die man sich in jedem Fall halten sollte und die keine Geschmacksache sind.
Dazu gehört ganz sicher auch, dass Scripte keinen HTML-Quellcode erzeugen
sollten.

Naja, die kennt man wohl nur wenn man lange studiert hat.

Struppi.