Struppi: Systemlast / Module nicht einbinden

Beitrag lesen

Ob der HTML-Code mit CGI erzeugt und ausgegeben wird oder ob er direkt
hardkodiert drin steht, das macht genau gar keinen Unterschied. Ne, HTML
gehört gar nicht in Scripte und/oder Programme. Sowas gehört in
Templates.

Naja, ein Funktionsaufruf ist in meinen Augen weder hartkodiert noch eine
HTML Ausgabe.

Sicher ist es eine HTML-Ausgabe und sicher ist es hardcodiert. Oder kann
man den HTML-Quelltext ohne Programmierkenntnisse ändern?

Warum sollte ausser dem Porgrammierer den HTML Quelltext ändern wollen, das Design ist einzig und allein in der CSS Datei, die natürlich flexibel eingebunden werden kann.

Da ich mich mit HTML::Template nicht gut auskenne weiß ich auch nicht wie
dynamisch die ist, aber ich kann mir nicht vorstellen wie ich damit
arbeiten soll, wenn ich in einer Ausgabe immer wieder andere Elemente
unterbringen muss.

Ich kenne und nutze HTML::Template nicht. Daher kann ich dir da auch nicht
helfen, sorry.

Was nutzt du?

Für ein Gästebuch ist das alles kein Problem bei einer komplexen
Anwendung die viele unterschiedliche Ansichten hat, halte ich die Pflege
von dutzenden Templates für overkill, zumal in der Laufe der Entwicklung
immer wieder neue Elemente dazukommen und wegfallen.

Nein, im Gegenteil, es ist bei einer grossen Anwendung wesentlich einfacher
einen einheitlichen HTML-Output zu haben wenn man nur ein paar
Template-Dateien (die vornehmlich aus HTML, Platzhaltern und vielleicht
noch ein paar Schleifen und Bedingungen bestehen) als in zig Modulen alles mögliche anpassen zu müssen. Sowohl für dich als auch für einen Perl
unbedarften. Stell dir vor, das CForum würde den Quelltext hardcodiert
ausgeben… eine kleine Design-Änderung und man müsste es neu kompilieren.
Leute, die kein C können, könnten das Design genau gar nicht anpassen. Ne,
du, gerade bei komplexen Anwendungen ist es wichtig, dass man das
3-Tier-Prinzip penibel einhält.

Ich halte das Forum nicht für komplex, es hat ja nur eine Aufgabe, ein forukm darzustellen. Du hast im Prinzip nur drei Ansichten, die Ausgabe des Forums, die individuellen Einstellungen werden ja wohl kaum im Template Berücksichtigt. Die Postingansicht und die Benutzereinstellungen.

Zumal, wie oben schon erwähnt, das Design (zumindest bei mir) mit CSS und mit den individuellen Einstellungen erfolgt.

Zumal ein Templatesystem nochmal einiges an Leistung verbrät.

Man kann Rechenzeit sinnvoll und sinnlos investieren. Hier ist eine
sinnvolle Anwendung.

Da ich nur HTML::Template kenne, sehe ich das nicht so. Der Nutzen überwiegt nicht dem zusätzlichen Programmieraufwand.

Struppi.