Struppi: Systemlast / Module nicht einbinden

Beitrag lesen

Warum sollte ausser dem Porgrammierer den HTML Quelltext ändern wollen,
das Design ist einzig und allein in der CSS Datei, die natürlich flexibel
eingebunden werden kann.

Sorry, aber das ist mehr als unrealistisch. Beinahe schon weltfremd. Das
will ich sehen, wie du ohne Anpassung des Sourcecodes ein Design wie das
von WWWTech.de oder ck.kennt-wayne.de hinkriegst, nur mit Templates.

Ich sehe dort keine Besonderheiten. Ich frag mich aber woher die ganzen <p> im Quelltext bei ck.kennt-wayne.de kommen, alle aus dem Template?

Wie baust du dynamische Links ein (evtl. mit SID)? Woher weiß ein template das ich dort an der Stelle X einen Link auf Y haben will?

Was nutzt du?

Eine eigene ;)

und die kann alles?

wie gesagt ich bräuchte wenn ich sowas nutzen würde, if Abfragen um zu bestimmen ob jetzt eine Liste, ein Absatz oder ein Tabelle kommt einen integrierten Parser der weiß ob und welche welche SID an alle internen Links gehängt wird. welcher Menüpunkt aktuell ist ... usw

wobei ich bei der ganzen Diskussion anmerken muss, im Prinzip arbeitet mein Skripte wie eine Templateausgabe. Ich sammle alles und hab an einer einzigen Stelle dann:

print header(),
start_html(),
logo(),
menu(),
action(),
footer(),
end_html()
;

Im Prinzip.
Das ganze wird dann noch ergänzt mit einigen Zusatzfunktionen z.b. für eine Statusanzeige und passende DIVs drumherum um Ausgabeblöcke zu gruppieren. Sonst gibt es in keinem Modul irgednwo eine print Anweisung.

Ich halte das Forum nicht für komplex, es hat ja nur eine Aufgabe, ein
forukm darzustellen. Du hast im Prinzip nur drei Ansichten, die Ausgabe
des Forums, […]

Hihi, du solltest mal einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Naja, ist mir schon klar das da eine ganze Menge aufwand intern betrieben werden muss, ich bezog meine Aussage in erster Linie auf die verschiedenen Views und das ist ein Forum nun mal nicht so vielfältig wie andere Systeme (ich hab z.b. eine Ligaverwaltung in der alles vorkommt von Tabellen und Übersichten, Userverwaltung und Boards, Mannschafts- und reine Textseiten usw)

die individuellen Einstellungen werden ja wohl kaum im Template
Berücksichtigt.

Doch, fast ausschliesslich.

Da stellt sich mir die Frage, wie ein Designer damit arbeiten soll ohne Programmierkenntnisse. Für mich sieht das ganze so aus als ob das Problem genau umgedreht wird. du sagst der Programmierer soll sich nicht um Design kümmern verlangst aber das der Designer programmieren kann, ansonsten dürfte es sehr heikel werden wenn dieser an den Templates arbeitet. Ich sage, die HTML Elemente kommen aus der Anwendung der Designern (zugegeben bisher war es fast immer ich selber) fast nur noch den CSS Code an um die HTML elemente entsprechend anzupassen.

Zumal, wie oben schon erwähnt, das Design (zumindest bei mir) mit CSS und
mit den individuellen Einstellungen erfolgt.

Die Anpassung des Designs via CSS ist nur innerhalb bestimmter Parameter
möglich. Du bist immer an die durch den Programmierer vorgegebene Struktur
gebunden.

Das ist tatsächlich so. wobei das sich in Maßen auch noch mit Einstellungen verändert werden kann. Aber letzlich ist eine Struktur eine Struktur die auch einen Sinn machen sollte. Warum sollte z.b. das Logo als letztes im Dokument erscheinen, es dürfte immer zuerst kommen.

Da ich nur HTML::Template kenne, sehe ich das nicht so. Der Nutzen
überwiegt nicht dem zusätzlichen Programmieraufwand.

Hihi, das sag mal einem ausgebildeten Anwendungsentwickler. Der wird dir
die Brocken um die Ohren hauen. Mal abgesehen davon, dass bei einer
Vermischung der verschiedenen Schichten einer Software diese sehr viel
schlechter wartbar wird ist das Design nur sehr, sehr begrenzt anpassbar.

du kennst CSSZengarden?
Für mich ist das alles andere als begrenz.

Struppi.