Struppi: Systemlast / Module nicht einbinden

Beitrag lesen

Ich sehe dort keine Besonderheiten.

Du wirst es schlicht nicht hinbekommen. Nimm den Quelltext der Seite
de.selfhtml.org und lass es aussehen wie wwwtech.de – ohne den Quelltext
zu ändern.

Naja, selfhtml ist ja bekannt für seine Tabellenstruktur und das tabellen mit CSS weniger flexibel sind ist ja bekannt.

Ich frag mich aber woher die ganzen <p> im Quelltext bei
ck.kennt-wayne.de kommen, alle aus dem Template?

Depends, welche du meinst.

die vielen

Wie baust du dynamische Links ein (evtl. mit SID)?

Über das setzen einer Variablen.

dynamische Links, also wenn igrendetwas passiert z.b. zeigt du ein Produkt an, wenn derjenige der eingeloggt ist die Berechtigiung dazu hat erscheint ein Link zum editieren, der natürlich alle Informationen (z.b. SID, produkt ID) enthalten muss.

Woher weiß ein template das ich dort an der Stelle X einen Link auf Y
haben will?

Will ich uU ja gar nicht, darum gehts ja. In der Installation x kann ich den
Link da haben wollen, in der Installation y dagegen nicht.

Wir reden ein bisschen einaneinder vorbei mit Y mein ich z.b. ein bearbeiten oder löschen Link, das hängt nun nicht von der Installation ab, das entscheidet die Anwendung.

wie gesagt ich bräuchte wenn ich sowas nutzen würde, if Abfragen um zu
bestimmen ob jetzt eine Liste, ein Absatz oder ein Tabelle kommt

Nein, das benötigst du nicht.

Um auf das Produkt Beispiel zurück zukommen, dort ist es sehr wohl eine Frage ob ich eine Auflistung aller Produkte habe oder eine Auflistung inklusiver einiger Eigenschaften. Oder ob jetzt nur ein Informationstext angezeigt wird. Sicher ist dies mit Templates zu lösen, aber da hätten wir schon drei  unterschiedliche.

einen integrierten Parser der weiß ob und welche welche SID an alle
internen Links gehängt wird.

Dito.

ich habe z.b. ein Modul das mir eine Linkliste ausgibt, selbst bei wordpress das sehr auf Templates setzt kommt die Liste als HTML Code aus der Funktion, ich kann zwar die Ausgabe noch beeinflussen, dies ist aber in erster Linie Möglich weil das ganze unter PHP läuft und somit Programmcode und HTMLcode gemischt werden können in den Templates.

Nach deiner Logik müßte ich dann ein Schleife im Template programmieren können und innerhalb dieser auch die Möglichkeit zusätzliche Elemente (z.b. ein <p> Absatz für eine Beschreibung zu integrieren)

Und dann bin ich nicht, wie du weiter unten sagst, bei einer minimalen komplexen Struktur Sprache.

Da stellt sich mir die Frage, wie ein Designer damit arbeiten soll ohne
Programmierkenntnisse.

Ein Designer muss ein gewisses Verständnis für Strukturen haben, richtig,
aber er muss nicht programmieren können. Die Komplexität einer
Template-Sprache ist bis auf das Mindestmass heruntergebrochen.

Dann ist sie nur für ein Mindestmaß anwendbar. Das ist doch der Punkt, wie Siechfred auf seiner Seite versucht HTML::Template einem näher zu bringen ist das ganze ja kein Problem, doch jeder hat auf seiner Seite wesentlich komplexere Strukturen, die z.T. HTML::Template auch kann, nur bin ich dann nach wie vor an einem Punkt wo ich das Template programmieren muss obwohl ich im Programmcode schon weiß was ich ausgeben muss.

Aber letzlich ist eine Struktur eine Struktur die auch einen Sinn machen
sollte. Warum sollte z.b. das Logo als letztes im Dokument erscheinen, es
dürfte immer zuerst kommen.

Das sagst du. $DESIGNER wird das anders sehen. Und wenn dein Produkt nicht
fähig ist, die CI abzubilden, naja, dann benutzt man es halt nicht. Die
Struktur einer Seite muss aufweichbar sein, sonst hast du etwas falsch
gemacht.

Nein!
Der Designer interessiert sich ja nicht für die Struktur, sondern für das optische Ergebnis und da ist selbst mit meiner Methode das Logo an jedem x-beliebigen Platz platzierbar, nur Die die die Seite nicht optisch erfassen, bekommen das Logo und die Überschrift als erster zu sehen, was meiner aussage entspricht, eine Struktur darf nicht aufweichbar sein, ansonsten ist es keine Struktur.

du kennst CSSZengarden?

Durchaus.

Für mich ist das alles andere als begrenz.

Die Möglichkeit der Anpassung dort ist sehr begrenzt.

Naja, dann reden und sehen wir was anderes ich halte annähernd 200 Vorschläge für ein und die selbe Struktur für mehr als ausreichend.

Struppi.