Sascha Bahl: Zugriff aus einem Object

Beitrag lesen

Ich habe per <embed> Tag eine SVG-Datei eingebunden. Über einen Slider (zusätzliches ausfahrbares Menü), der an der Seite angebracht ist und das SVG-Dokument teilweise überlappt, möchte ich mit dem SVG interagieren. Auch das SVG-Dokument soll mit dem Slider interagieren können. Für den Slider habe ich anfänglich ein iFrame benutzt, was auch wunderbar mit dem Firefox funktioniert. Beim Internet Explorer allerdings habe ich das Problem, dass der Slider in den Hintergrund verschwindet, sobald ich auf das SVG-Dokument klicke. Auch mit der Funktion Focus() war der Slider nicht in den Vordergrund zu bekommen.

Also habe ich eine Methode versucht zu finden, den Slider immer im Vordergrund behalten zu können. Das funktioniert mit der Einbindung des Slider-Codes mittels <object>-Tag ziemlich gut. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich nicht weiss, wie ich von dem JavaScript-Code im Slider auf Funktionen des Fensters oder Dokumentes zugreifen kann, in dem das <object>-Tag eingebettet ist. Die Struktur könnte man etwa so beschreiben:

<script language="JavaScript">
    function MyTest()
    {
        alert("Aufruf aus dem Object");
    }
</script>

<embed name="embedsvg" id="embedsvg" style="position:absolute;z-index:1;margin-left:35px;margin-top:2px;" type="image/svg+xml" src="libraries/drawarea.psvg" width="800" height="600">
</embed>

<!-- Hier ist der JavaScript-Code drin, der die obige Funktion aufrufen soll -->
<object id="slider" style="border-style:solid;border:#b9b9b9;border-width:0px;overflow:hidden;position:absolute;z-index:2;margin-left:0px;margin-top:0px;" width="270" height="600" type="text/html" data="flipmenu.php" border="0" />

Wäre toll, wenn mir da jemand helfen kann. Auch wenn es unter Umständen heisst, dass der Internet Explorer Aufrufe aus einem Object an übergeordnetete Objekte nicht erlaubt.