Christoph Zurnieden: EXIF-Header auswerten

Beitrag lesen

Hi,

Soweit kein Problem. Allerdings komme ich bei der Auswertung/Interpretation der Werte folgender Schlüssel des Ergebnis-Arrays (=$exif) nicht weiter:

[ComponentsConfiguration]
[MakerNote]
[FileSource]

Ich vermute, daß es sich dabei um irgendwelche Binärdaten handelt.

Da vermutest Du richtig.
Das erste bekommst Du wahrscheinlich noch durch einfaches Ausprobieren raus, aber die beiden anderen wahrscheinlich schon nicht mehr.
Libexif kennt einige der MakerNotes, aber auch nicht alle (PEL nutzt Libexif wenn ich mich nicht irre, FraFru hat den Link gepostet)
Warum Du keine Thumbnails ziehen kannst wundert mich aber.

Die Kamerabauer sind aber mittlerweile leider auch dahintergestiegen, das Software billiger als Hardware ist und verraten nicht alles. Siehe z.B. die Gelegenheiten, da eine Aenderung in der Software die technischen Moeglichkeiten einer Kamera erhoehte (ich glaube es war Canon, gleiche Hardware mit unterschiedlicher Software und deutlich unterschiedlichem Preis) und den Hassel mit den Rohdaten der Bilder. Nikon stellt sich da z.B. recht quer, ist aber wahrlich nicht der einzige.

Schade eigentlich, das Du die Datei nicht temporaer zum selber probieren online gestellt hast *hint-hint* ;-)

so short

Christoph Zurnieden