FrankieB: EXIF-Header auswerten

Beitrag lesen

Hallo Christoph,

Ne ne, ich meinte schon Dein Konstrukt, das sich hinter dem Link des Thumbnails nicht das Bild direkt verbirgt, sondern eine Seite mit dem Bild drin. Einfach mal mit der rechten Maustaste auf das Thumbnail und dann "Save target as ..." (je nach Browser und Spache natuerlich auch anderes) bringt nicht den gewuenschten Effekt.

Ach so, das meintest Du ;-) Aber "Save image as ..." (oder so ähnlich, habe gerade nur deutsche Versionen zur Hand) dürfte doch funktionieren, oder wird da etwa ein falscher Header ausgeliefert? Bei mir zumindest hat das bis jetzt browserübergreifend funktioniert.

[..] Bei Gelegenheit schreibe ich den Hersteller mal an (hätte ich auch gleich machen können, aber Wald, Bäume ...) und frage ihn, was er da für "Bad MakerNotes" reinschreibt.

Wenn dabei etwas auch nur entfernt Nuetzliches rauskommt, gebe ich glatt einen aus!

Nene, das geht dann auf meine Rechnung ;-)

Ich habe es zwar nie probiert, aber ich glaube, die wollen mit dem Verkauf der Informationen einfach noch zusaetzlich Geld scheffeln.

Wenn sie antworten und mitteilen, daß diese Tags speziell für, sagen wir mal Photoshop, gedacht sind, dann hättest Du sicherlich recht.

Dann wünsche ich dir ein gutes Weihnachtsgeschäft ,-)

Auch mal 'ne Idee >;->

Schreib' halt mal was harrypottermässiges ;-[1]

Um nochmal auf das Thema Digitalbilder zurückzukommen: Im Moment bin ich dabei eine weitere Herausforderung anzunehmen: Wenn ich ein Bild von einer Digitalkamera mit eingebettetem Thumbnail habe, kann es sein, daß das Orginalbild, z.B. mit einer Bildbearbeitungssoftware gedreht wurde (zum Einstieg begrenzen wir die möglichen Drehungen auf 90, 180 und 270 Winkelgrad). Leider wird dabei der eingebettete Thumbnail nicht mitgedreht. Es gibt sicherlich auch Software die das bewerkstelligt, ich möchte das aber mit "Bordmitteln" lösen. Einfach festzustellen ist z.B., ob sich die ursprüngliche Ratio (= auch die des ungedrehten Orginalbilds) von der des eingebetteten Thumbnails signifikant unterscheidet (es gibt auch Rundungsfehler im 1-2 Pixelbereich). Leider kann ich damit nur die Fälle abdecken, bei denen die Drehrichtung bekannt ist, und sich die Ratio unterscheidet. Woran ich derzeit noch scheitere ist die Drehrichtung herauszufinden, also die des unverändert eingebetteten Thumbnails in Relation zum (veränderten) Bild. Any hints?

Grüsse
Frankie

[1] ich habe zwar noch keine einzige Zeile dieser Megaseller gelesen, aber schon häufiger gelesen, daß sich diese anscheinend ganz ordentlich verkaufen ;-)