Christoph Zurnieden: EXIF-Header auswerten

Beitrag lesen

Hi,

Ach so, das meintest Du ;-) Aber "Save image as ..." (oder so ähnlich, habe gerade nur deutsche Versionen zur Hand) dürfte doch funktionieren, oder wird da etwa ein falscher Header ausgeliefert? Bei mir zumindest hat das bis jetzt browserübergreifend funktioniert.

Ja, damit bekomme ich das Thumbnail, aber nicht das Bild, was ich hinter dem Link erwartete, den das Thumbnail auszeichnet.
Aehm ... mal anders:
Ich wollte das komplette Originalbild, das 660kb grosse Dingen direkt aus Deiner Kamera. Das Thumbnail ist verlinkt. Klickt man nun auf das Thumbnail bekommt man eine Seite, in der das Originalbild eingebettet ist.
Da dem Link selber nichts anzusehen war, hatte ich die Funktion meines Browsers benutzen wollen das direkt zu speichern, was sich hinter dem Link befindet, das Linkziel auf Englisch "target". Bei Deiner Art der Verlinkung bekomme ich aber nur die HTML-Seite in die das Bild eingebettet ist, nicht das Bild selber. CIh hatte also erwartet, das das Thumbnail direkt und ohne Umwege mit dem grossem Originalbild verlinkt ist.
Puh ... jetzt verstaendlicher?
Oder noch schlimmer? ;-)

Ich habe es zwar nie probiert, aber ich glaube, die wollen mit dem Verkauf der Informationen einfach noch zusaetzlich Geld scheffeln.

Wenn sie antworten und mitteilen, daß diese Tags speziell für, sagen wir mal Photoshop, gedacht sind, dann hättest Du sicherlich recht.

Naja, fuer die gratis beiliegende eigene Software macht das ja wohl kaum Sinn, oder? Gut, falls sie keine Schweinereien verbergen wollen natuerlich.

Dann wünsche ich dir ein gutes Weihnachtsgeschäft ,-)

Auch mal 'ne Idee >;->

Schreib' halt mal was harrypottermässiges ;-[1]

Du meinst eine, mittels einer harmlosen kleinen Kindergeschichte kaschierten satirischen Abrechnung mit dem System?

Einfach festzustellen ist z.B., ob sich die ursprüngliche Ratio (= auch die des ungedrehten Orginalbilds) von der des eingebetteten Thumbnails signifikant unterscheidet (es gibt auch Rundungsfehler im 1-2 Pixelbereich). Leider kann ich damit nur die Fälle abdecken, bei denen die Drehrichtung bekannt ist, und sich die Ratio unterscheidet. Woran ich derzeit noch scheitere ist die Drehrichtung herauszufinden, also die des unverändert eingebetteten Thumbnails in Relation zum (veränderten) Bild. Any hints?

Exif-Tag: "Orientation"
Aber das hilft Dir natuerlich nur, wenn's da auch eingetragen ist, klar.

Ich befuerchte, da bleibt Dir nur eine Bildanalyse uebrig. Ich koennte Dir einige statistische Methoden nennen, aber einfach ist das wahrlich nicht und der Rechenaufwand ist nur wenig kleiner als brute-force.
Ich bin allerdings auch nicht gerade der Graphikspezialist, vielleicht gibt's da ja noch den einen oder anderen Trick.

so short

Christoph Zurnieden