FrankieB: EXIF-Header auswerten

Beitrag lesen

Moin Christoph,

Ja, damit bekomme ich das Thumbnail, aber nicht das Bild, was ich hinter dem Link erwartete, den das Thumbnail auszeichnet.

Sorry, gestern stand ich etwas auf der Leitung, man sollte einfach gelegentlich früher schlafen gehen ...

Wenn sie antworten und mitteilen, daß diese Tags speziell für, sagen wir mal Photoshop, gedacht sind, dann hättest Du sicherlich recht.

Naja, fuer die gratis beiliegende eigene Software macht das ja wohl kaum Sinn, oder? Gut, falls sie keine Schweinereien verbergen wollen natuerlich.

Die gratis beiliegende Software habe ich, ehrlich gesagt, noch nicht angeschaut. Und selbst wenn es damit ginge, wäre das nicht in meinem Sinne, da ich ja eben auf solch' proprietären Kram verzichten möchte. Ich strebe eine reine PHP-Lösung an. Daß ich damit sicher nicht alle meine Vorstellungen umsetzen kann ist zwar suboptial, aber ändern kann ich es auch nicht. Außerdem bin ich noch in der Phase des Auslotens meiner bzw. der Möglichkeiten der verwendeten Skriptsprache.

Du meinst eine, mittels einer harmlosen kleinen Kindergeschichte kaschierten satirischen Abrechnung mit dem System?

So wie sich die deutsche Politik derzeit darstellt, dürfte das doch kein Problem sein ;-)

Exif-Tag: "Orientation"
Aber das hilft Dir natuerlich nur, wenn's da auch eingetragen ist, klar.

Das dachte/hoffte ich ursprünglich auch, der isses aber nicht. Eingetragen wird er bei meinen Bildern schon. Es ist weder der "Orientation"-Tag in exif['Orientation'] noch exif['THUMBNAILS']['Orientation']. Zu vermuten ist, daß dieser Tag nur dann korrekt gesetzt wird, wenn ich das Bild mit Bordmitteln der Kamera ("in der Kamera") drehe und nicht mit einer x-beliebigen Bildbearbeitungssoftware. Werde meine Vermutung später noch überprüfen.

Ich befuerchte, da bleibt Dir nur eine Bildanalyse uebrig. Ich koennte Dir einige statistische Methoden nennen, aber einfach ist das wahrlich nicht und der Rechenaufwand ist nur wenig kleiner als brute-force.

Darauf wird's wohl hinauslaufen. Oder auf "manuelles" drehen. Als "statistische" Methode habe ich mir schon überlegt, ein mehr oder wenig dichtes Raster sowohl über den generierten, als auch über den extrahierten Thumbnail zu legen, um dann die Farbwerte an besimmten Rasterpunkten miteinander zu vergleichen. Dazu müssten beide Thumbnails in der Fläche (X x Y) exakt gleich gross sein. Soweit kein Problem. Etwas problematischer dürfte sich die (möglichst exakt) gleich starke Komprimierung darstellen, damit die Farbwerte der Punkte auch sinnvoll miteinander verglichen werden können. Wenn das so geht wie ich mir vorstelle, könnten damit auch "gespiegelte" Bilder einfach erkannt werden. Das Raster würde ich nur so dicht wie gerade eben nötig wählen (Tests), und bei "unerwarteten" Ergebnissen einfach engmaschiger legen. Vielleicht kann der Rasteralgorithmus auch "lernfähig" gemacht werden (=> Statistik).

Grüsse
Frankie