FrankieB: EXIF-Header auswerten

Beitrag lesen

Hallo Christoph,

Ah, dann ist also nur der EXIF-Reader kaput bzw nicht uptodate.

mag sein, ist halt der aus PHP 4.3. Ich werde mich hüten, da was eigenes dazu zu basteln.

Aber, um ehrlich zu sein, ich faende es jetzt nicht _so_ unwahrscheinlich, das sich die Hersteller ihr individuelles eigenes Sueppchen kochen *sigh* :-}

Ja, das ist wohl so.

Der "Orientation"-Tag wird ebenda auf Seite 18 behandelt und kann Spiegelung und Drehung beschreiben, wenn auch nur 90 Grad weise, da nur die Positionen von Zeile respektive Spalte 0 beschrieben wird. Aufgrund des Defaults ist normalerweise das Pixel {0,0} oben links.

Du sagst es. Er _kann_ Spiegelung und Drehung beschreiben. Anscheinend aber nicht bei den von mir getesteten Beispielen.

Ich glaube die Speicherung im Kameraspeicher eines mittels einer auf der Kamera befindlichen Software bearbeiteten Bildes ohne weitere externe Hilfsmittel ist durchaus der Bedienung eben jener Kamera zuzurechnen, meinst Du nicht? ;-)

Ja, Du, ich und einige andere auch würden uns das sicherlich wünschen, aber ob das die Mehrheit der (pot.) Käufer wirklich interessiert?

Ah,nein, nicht ganz so. Du hast einfach zuviele Farben in der Pallete und die Groesse des Hashes ist auch viel zu hoch. Je weniger Farben die Pallete dabei hat (na, nicht ganz. Ich denke mal so zwei Hand voll sollten es schon mindestens sein ;-) und je besser die im Spektrum verteilt sind, desto besser das spaetere Ergebniss. Die Groesse des Hashes betraegt dabei mindestens 4 Pixel (2x2), in deinem Fall waeren es aber besser 16 (4x4).

Christoph, ich habe meine gedachte Vorgehensweise doch auch nur ganz grob skizziert, weil Du den Einwand brachtest, jpegs könnten keine Paletten zugewiesen werden.

In Deinem Fall kaeme dann z.B. raus, das zwei benachbarte Ecken blau sind (Himmel) und die beiden gegenueber gruen (oder rot, habe das jetzt nicht ausprobiert). Damit und der Ratio bekaemst Du dann sofort die Drehrichtung raus. Problem: das ist dann nicht sauber von einer Spiegelung unterscheidbar, dafuer braeuchtest Du pro Seite noch einen aussermittigen Punkte mehr. Deshalb auch meine Empfehlung mit 16 Pixeln.

Und genau an diesem Problem doktore ich doch die ganze Zeit rum ;-) Ich habe mit den Eckpunkten angefangen, den Ausschnitt (der untersucht werden soll) vergrössert, weitere Ausschnitte für den Vergleich hinzugenommen ...

Auf die Feststellung "Datt funktioniert so nich!" sollte bei einem gutem Ingenieur normalerweise die Frage "Wie kann man das dann anders machen?" auf dem Fusse folgen, oder? ;-)

LOL, diese Frage stelle ich mir doch schon die ganze Zeit ;-)

Vielleicht hast Du ja das Muster nicht erkannt? ;-)

Bin kurzsichtig und leide an grauem Star!

Ach komm:"Release early and often!", denn vielleicht findet sich ja ein Dummer, der fuer Dich saubermacht? ;-)

Der wahre Grund ist doch der, daß ich mich nicht unnötig blamieren will ;-)

Grüsse
Frankie