FrankieB: EXIF-Header auswerten

Beitrag lesen

Hallo Thomas,

Wenn es Binaerdaten sind, dann wird wohl nur der Hersteller der Kamera Angaben zum Inhalt machen koennen. In den Specs steht -- so aus dem Kopf zitiert -- etwas von "ANY" als Inhaltstyp. Vielleicht geben das Handbuch der Kamera oder die Website des Herstellers etwas her.

Genau das dachte ich mir auch, nur leider finde ich im Handbuch nichts dazu. Mit keiner der mir bekannten PHP-exif-Funktionen schaffe ich es, mir ein mitgespeichertes Thumbnail anzeigen zu lassen. Gut, wenn keiner mitgespeichert wurde ist mir das schon klar. Allerdings enthält $exif_data['THUMBNAIL'] durchaus Werte in [JPEGInterchangeFormatLength], die vermuten lassen, daß da etwas mitgespeichert worden sein könnte (z.B. Bytes des Vorschaubildes). Der Schlüssel $exif_data['THUMBNAIL']['THUMBNAIL'] ist aber niemals mit dabei. Ich habe auch schon mit Bildern anderer Kameras experimentiert.

Beispiel:

Array
(
    [Compression] => 6
    [Orientation] => 1
    [XResolution] => 72/1
    [YResolution] => 72/1
    [ResolutionUnit] => 2
    [JPEGInterchangeFormat] => 1036
    [JPEGInterchangeFormatLength] => 12306
    [YCbCrPositioning] => 2
)

Array
(
    ...
    [JPEGInterchangeFormatLength] => 15520
    ...
)

Array
(
    ...
    [JPEGInterchangeFormatLength] => 11837
    ...
)

Das sollte per Voreinstellung so sein oder vielleicht gibt es eine spezielle Option im Kameramenue.

Leider nicht.

Ich halte das nicht fuer ausgeschlossen und vielleicht koennen das auch irgendwelche Tools. Mehr als eigene Kommentare habe ich noch nicht in die Bilder geschrieben.

Ich werde noch ein bisschen rumexperimentieren, und, falls ich es hinbekomme werde ich es kurz hier in diesem Thread melden, vielleicht interesiert sich ja außer mir noch wer dafür.

Grüsse
Frankie