surfer: Pfeil vor Link im Text

Hallo!

Ich möchte, dass vor den Links, die im Text stehen, ein Pfeil steht (also etwa in einem "p"-Tag). Habe das mit background-image probiert, funzt aber wohl wegen padding in Kombination mit inline-element nicht im IE (background-image steht hinter dem Linktext). Im FF funzt es.

Da die Seiten per CMS aufgebaut werden - auf das ich keinen Einfluß nehmen kann - kann ich keine zusätzlichen Tags (span o.ä.) in den HTML-Code einbauen. Hat jemand eine Idee?

Surfer

1. Hi,

Ich möchte, dass vor den Links, die im Text stehen, ein Pfeil steht (also etwa in einem "p"-Tag). Habe das mit background-image probiert, funzt aber wohl wegen padding in Kombination mit inline-element nicht im IE (background-image steht hinter dem Linktext).

von welchem IE redest Du?

Im FF funzt es.

Nein, es "funzt" nirgendwo.

Da die Seiten per CMS aufgebaut werden - auf das ich keinen Einfluß nehmen kann - kann ich keine zusätzlichen Tags (span o.ä.) in den HTML-Code einbauen.

Das wäre auch nicht sinnbehaftet.

Hat jemand eine Idee?

Arbeite mit :before und der content-Eigenschaft. Das kann der IE überhaupt nicht, also gibt es auch weniger unerwünschte Effekte.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Tachchen!

Habe das mit background-image probiert, funzt aber wohl wegen padding in Kombination mit inline-element nicht im IE (background-image steht hinter dem Linktext). Im FF funzt es.

Es dürfte eigentlich nur in IEs < 5.5 nicht funktionieren.
    Alle anderen Browser (selbst wenn man IEs dazu zählt) müssten das schaffen.

Gruß

Die schwarze Piste

--
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    Smartbytes Webdesign in Oberhausen
    1. Hi,

Es dürfte eigentlich nur in IEs < 5.5 nicht funktionieren.

daher meine Rückfrage. Aber:

Alle anderen Browser (selbst wenn man IEs dazu zählt) müssten das schaffen.

Ja, nur dürften auch neuere IEs Probleme haben, wenn das Element im Fließtext steht. Man lasse es mal das erste Element einer (nicht-ersten) Zeile sein ...

Cheatah

--
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      1. Tachchen!

Man lasse es mal das erste Element einer (nicht-ersten) Zeile sein ...

_Das_ ist AFAIK kein Problem, das kann auch der IE (oder?).

Ich weiß, dass ich mal das Problem hatte, dass das Hintergrundbild untauglich
        angezeigt wurde, wenn der Linktext _sich über zwei Zeilen erstreckte_.
        Das lies sich aber "beheben" durch background-position: top left;
        (dann verschwand das Hintergrundbild in diesen Fällen).

Gruß

Die schwarze Piste

--
        1. Hallo schwarze Piste,

ah, *das* muß ich baldigst mal ausprobieren, betrifft einige meiner Seiten...

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

--
        2. Hi,

Man lasse es mal das erste Element einer (nicht-ersten) Zeile sein ...
          _Das_ ist AFAIK kein Problem, das kann auch der IE (oder?).

nach meinem Kenntnisstand sind die Ergebnisse nicht erwünscht. Es sei denn, man möchte das Hintergrundbild in der vorhergegangenen Zeile ganz links haben.

Das wiederum hatte ich noch nicht.

Cheatah

--
          1. Tachchen!

nach meinem Kenntnisstand sind die Ergebnisse nicht erwünscht. Es sei denn, man möchte das Hintergrundbild in der vorhergegangenen Zeile ganz links haben.

Das ist genau der Effekt, an den ich mich erinnere für den oben beschriebenen
            Fall des über zwei Zeilen verteilten Linktextes ... inkl. des Würgarounds.

Habe darum gerade noch einmal bei mir getestet:
            Unter WinXP Home und innerhalb der Möglichkeiten, die "multiple IEs"
            dort bieten, scheint meine Erinnerung mich nicht zu täuschen.

Andere Erfahrungen wären aber selbstverständlich interessant zu hören!

Gruß

Die schwarze Piste

--