Richard Rüfenacht: Ebenen als Frames?

Beitrag lesen

Hallo Andi,

Tja, nur leider bin ich kein geübter Dreamweaver-Benutzer... :-(

Dreamweaver nimmt dir nicht das Denken ab! Wie soll der wissen, was er machen soll, wenn du ihm nicht sagen kannst, was du eigentlich haben möchtest? ;-)

Vielleicht hilft es mir auch einfach, wenn ihr mir da ein Stichwort gebt,

Das Stichwort iFrames wurde dir bereits gegeben. Es ist aber schwierig dir etwas zu raten, solange du nicht sagst, was du wirklich machen möchtest. Ich habe den Eindruck, dass du eine Anwendung nachbauen willst, von der du nicht richtig weisst, wie sie funktioniert. Soweit ich das sehe, werden serverseitige Techniken eingesetzt, die die jeweilige Seite dynamisch erzeugen. Dafür wären dann PHP, ASP, SSI usw. mögliche Stichworte.

anstatt dass ich erstmal durch Selfhtml herumirre und garnicht weiß wonach ich suchen soll.

Erstmal musst du wissen, was du überhaupt machen willst, dann kannst du auch gezielt suchen, in SELF genauso wie in der Dreamweaver-Hilfe. Da soll ein Frame hin, ist nicht richtig gedacht, da soll der Inhalt einer fremden Website angezeigt werden, wäre sinnvoller, ob dass dann ein Frame oder ein iFrame oder sonst was wird, entscheidet sich erst danach.

Habs bis jetzt mal mit iFrames versucht aber das hat überhaupt nicht funktioniert.

Was hast du versucht, und was hat nicht funktioniert? Versuch doch erst einmal das SELF-Beispiel ausserhalb deiner Anwendung umzusetzen und versuch dich in Dreamweaver mit iframes unabhängig von deinem komplizierten Tabellenlayout. Und vergiss nicht: ein Inhalt zum Anzeigen im iFrame sollte auch noch von irgendwo auffindbar sein.

Eine andere Möglichkeit kenne ich aber nicht...von daher, was soll ich jetzt versuchen?

Wie wärs mit dem Entwickeln einer eigenen Idee, statt dem Nachbauen einer sehr schlechten Vorlage? Schlecht ist etwa das Tabellenlayout, der Aufbau eines Bildes aus vielen einzelnen Teilen und die ganze Art des Design. Und in dieses Chaos sollen auch noch Frames hineingeklatscht werden, da findest du mit ein wenig Nachdenken ganz sicher bessere Lösungen.

Bei SELF wird dir hier im Forum auch gern geholfen, bei Flickschusterei in fremden Anwendungen eher nicht.

Beste Grüsse
Richard