Richard Rüfenacht: Ebenen als Frames?

Beitrag lesen

Hallo wahsaga,

Nur fand ich, daß Deine Bemerkung

Dreamweaver kann grundsätzlich alles, was du auch von Hand kannst, nur schneller und zuverlässiger ;-)
trotz Smilie relativiert werden müßte.
Nein, das denke ich nicht - die Aussage kann man so schon stehen lassen, wenn man sie wörtlich nimmt.

ich räume schon ein, dass zwischen gemeintem, gesagtem und normalerweise verstandenem Sinn Abweichungen nicht völlig ungewollt sind ;-) Der Satz bezieht sich ja auf die gänzlich unbegründete Aussage, mit Dreamweaver zu arbeiten, sei ein Fehler.

Alles, was du _per Hand_ machst, kann Dreamweaver vermutlich auch - aber die _Denkarbeit_, die du dabei vollziehst, kann das Programm natürlich nicht mal ansatzweise in der Qualität liefern.

Was aber nicht uneingeschränkt für alle Menschen gilt, das ist der springende Punkt. Lass es mich mal ganz vorsichtig so ausdrücken: Wenn mit Dreamweaver eine Seite zusammen geklickt wird, erstellt der einen Code, nun ist die Menge der Menschen, die von Hand einen schlechteren Code erstellen würden grösser als Null.

Wo du auf deinen Erfahrungsschatz, dein gesammeltes Wissen und deine Fähigkeit zu improvisieren und neue Lösungswege zu suchen zurückgreifst, kann ein Programm nur versuchen, ihm bekannte "Muster" in der Aufgabe zu erkennen, und ihm bekannte Vorlagen darauf anzuwenden.

Nicht auszudenken, wenn dereinst die Software zum Menschen sagt: "Geh in die Kneipe ein Bit trinken, ich denk mir solange was aus!"

Beste Grüsse
Richard