Christoph Zurnieden: URLs für Suchmaschinen optimieren

Beitrag lesen

Hi,

Ich hatte mal gehört, dass Google es z.B. ramking-mässig mag,
wenn die Suchworte, die in der Seite vorkommen, eben auch in der URL nochmal auftauchen.
Stimmt das denn nicht?

Das ist unbekannt, frage Google; die werden aber einen Tefel tun und es Dir sagen, wie die das Ranking betreiben. Baue Deine Seite ordentlich, d.h. lege Wert auf den Inhalt, damit sie von moeglichst vielen passenden(!) Seiten mit hohem Ranking verlinkt werden, das hebt auch Dein Ranking. Alles andere ist Microoptimierung. Das kannst Du dann machen, wenn Du, wie in wahsagas Beispiel _direkt_ unter einem Konkurennten zu stehen kommst. Dann koennte(!) Dich eine sprechende URL ueber den Konkurenten erheben.

Wenn Du kurze URLs haben willst, benutze z.B. mod_rewrite, dann kannst Du kurze fuer Outlook verwenden und "gespraechige" fuer den Benutzer.

Ist es dem Benutzer nicht ziemlich egal, ob die URL "sprechend" ist?

Du wolltest die doch fuer Google sprechend machen?

Ja, indem Du alle Angaben in den Titel packst, die Ueberschriften, den Text.

Wie soll ich das denn genau verstehen?

[hier stand ein ziemlich bissiger Kommentar ueber den durch PISA festgestellten Mangel an Textverstaendnis -- gestrichen]

Ich soll also alle Texte (Überschriften, Texte usw.) auch nochmal
komplett in den <title>-Bereich packen?

Nein, die passenden Angaben. In den Titel kommt der Titel (in Deinem Fall wohl der Name der entspr Liste), in die Ueberschriften eben jene, falls es Sinn macht und in den Text, naja, den Text eben.

Ich kann Dir auch versprechen, das ich eher direkt nach NCC 1701 suche, als mich durch spaceart.de/listen/schience-fiction-fantasy-modelle-n.htm zu quaelen, das ich erst gar nicht finde, da Du versehentlich "science" falsch geschrieben und was ich suche eh unter 'E' einsortiert hast.

OK, der Schreibfehler ist mir hier im Forum passiert.

Ja, das dachte ich mir, ich wollte nur mal drauf hinweisen. Das alle Deine Beispiele den Fehler haben ist ja auch mal wieder ein typisches Beispiel fuer C&P und wie sich dadurch Fehler leicht vermehren koennen.
Passiert mich schliesslich auch dauernd ;-)

Verstehe ich Dich richtig?
Wenn Du in einem Online-Shop nach einem Modell für eine
Enterprise NCC 1701 suchst, schaust Du unter "N".
Du würdest nicht vielleicht unter "Star Trek" gucken?

Ich wuerde eigentlich ueberhaupt nicht nachgucken, sondern die seiteneigene Suche benutzen und dort "NCC 1701" eintippeln bzw sowieso erstmal bei Google das gleiche eintippeln. Vielleicht auch noch "Enterprise" und "model"(!) weil ich vorher vergessen hatte, das ich ja ein Modell suche.

BTW: muss mir das eigentlich peinlich sein, das ich die Bezeichnung "NCC 1701" sofort parat hatte, ohne gross nachzudenken oder gar Google zu fragen? ;-)

so short

Christoph Zurnieden